(07-01-2010, 14:11)alwin schrieb:petronius schrieb:dir ist aber schon klar, daß das jetzt etwas völlig anderes ist als daß sich gott mitteilen will?Ist es nicht. Egal wie sich dieser Gott mitteilt, wenn Mensch aus irgendeinem Grund nicht in Empfangsbereitschaft ist, kann Gott - im Rahmen des freien Willens, auf Grund seines "Ebenbildes" - soviel Senden wie er will, Mensch empfängt dennoch nicht.
Und nach christl. Verständnis beugt Gott den menschlichen Willen nicht
du meinst, ob der radiohörer sich seinen lieblingssender einstellt oder ob eine autorität dafür sorgen will, gehört zu werden (stell dir mal staatliche zivilschutzdurchsagen im katastrophenfall vor) - das ist das gleiche?
irgendwie scheinen wir doch verschiedene sprachen zu sprechen
um sich (und das vielleicht noch eindeutig) verständlich zu machen, muß auch ein allmächtiger gott noch nicht mal irgendeinen willen beugen. das spielt erst eine rolle, wenn gott zwar den kontakt hergestellt hätte, der mensch aber sagt: nein, ich will trotzdem nicht so, wie du es vorschreibst
zum thema "hören wollen" bzw. "empfangsbereitschaft": ich bin empfangsbereit. nur weiß ich leider nicht, was gott mir mit dem gefrorenen hundehaufen vor unserer toreinfahrt eigentlich sagen wollte. oder war der sonntagsfahrer mit hut, der die überholspur blockiert hat, die wichtigere botschaft? nur: welche botschaft?
das problem ist nicht, daß ich nicht empfangsbereit wäre. das problem ist, daß ich nicht weiß, was eine botschaft gottes sein soll, und was er mir sagen will. ist aber sicher alles nur meine schuld, ich weiß... :icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)