10-01-2010, 17:25
(10-01-2010, 16:56)Jack schrieb: Nahrungskette ist eine sache doch nur der Mensch tötet in außmasen unnatürlich z.B. ein Elefanten wegen dem Zahn
ich stelle fest, daß es wohl ein weitverbreitetes romantisches bild von "natur" bzw. "natürlichkeit" gibt, das mit dem realen befund nicht unbedingt übereinstimmt
auch tiere töten nicht nur "so viel, wie es nötig ist". schau dir z.b. orcas an, wie sie mit robben "spielen", um sie zu töten, oder auch nur die hauskatze, die die maus nicht etwa tötet, um sie zu fressen (das kitekat im freßnapf schmeckt ja viel besser), sondern nur, um sie dir als geschenk vor die tür zu legen
Zitat:Der Mensch ist zu so viel zerstörung in der lage, Kriege
ja, weil er durch seine intelligenz dazu fähig ist
Zitat:Ich glaube deshalb soll uns besonderes leid zu teil werden. Jesus starb sehr Qualvoll vielleicht ein vorbild für uns?
inwiefern?
wem soll dadurch geholfen sein, was besser werden, wenn man sich zu tode foltern läßt?
Zitat:Da gab es doch diese Mönsche die sich selbst mit Peitschen Geiselten eventuel ist das der richtige weg Sünden mit Schmerz aufwiegen
ich halte das eher für psychopathie
Zitat:Kein anderes lebewesen hätte die Geistigen fähigkeiten sich selbst zu Geiseln den es ist gegen den Instinkt.
ich hab ja auch nicht gesagt, daß unsere geistigen fähigkeiten immer nur von vorteil sein müsen, egal, wozu man sie mißbraucht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)