12-01-2010, 00:50
(07-01-2010, 10:03)cyborgrd schrieb: Aber wir könnten trotzdem darüber diskutieren ob das "richtig" wäre, dass Religion die Wahrnehmung der Realität verstärken bzw erweitern würde.
Die Wahrnehmung der Realität verstärken? Vieleicht indem wir sie bewusster erleben, sie intensiver beachten. Möchte aber nicht sagen dass das für jeden Gläubigen gilt.
Die Wahrnehmung der Realität erweitern? Mhh... Auf alle Fälle kann sie einen anderen Blickwinkel aufzeigen, weg von den rein rationalen. Und ich denke man erweitert seinen eigenen Blick immer mehr, wenn man offen für neues und unkonventionelles ist. Und das halte ich auch für sehr wichtig. Man darf jedoch dabei nicht vergessen kritisch zu bleiben.
(07-01-2010, 10:03)cyborgrd schrieb: Zumindest bei streng gläubigen Menschen. Man glaubt ja an das, was man nicht sieht.
Aber gerade unter den streng Gläubigen gibt es dann nicht wenige, die sich wieder nur auf ihre Sicht versteifen und sich anderen Erkenntnissen verschließen.
Ich denke man muss für sich das richtige herausfinden, dabei aber imme offen sein für andere Sichtweisen und gegebenenfalls auch dazu bereit sein alte Denkmuster über Bord zu werfen um sie gegen neue einzutauschen.
