12-01-2010, 11:31
Durr schrieb:Wenn hingegen etwas als "Wort Gottes" feilgeboten wird - wer wollte dem widersprechen?Dazu hatte ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Daher wiederholte Aussage:
Wenn ein Mensch eine Behauptung verkündet, diese aber in ihren Argument(en) bei der Zielgruppe nicht in der Form aufgenommen wird wie gewünscht, wird insbesondere bei Aussagen religiösen Inhaltes gerne ersatzweise die künstliche Autoritätsausstrahlkraft eines Gottes zu Hilfe genommen, um dem eigenen Gesagten das vermeintliche Gewicht zu verleihen. Solche Methoden kann man bei vielen Entwicklungen innerhalb religiöser Institutionen im Verhalten zu Anhängern und potentiellen Zielpersonen beobachten. Im Grunde genommen "entlarven" sie sich damit selber.
Petronius schrieb:was imho auf die evangelien genauso zutrifftDeshalb wird ja auch - im Gegensatz zum islamischen Anspruch - von einer Überlieferungsreligion gesprochen, was aber gewisse Gruppen nicht daran hindert, dieses in ihrem Sinne umzuinterpretieren.
indy schrieb:Einen Mitmenschen auf ein Fehlverhalten hinzuweisen ist Christenpflicht (Nächstenliebe).In welcher Aussage ist das hier als "Christenpflicht hinterlegt?
Zitat:Jesus will überhaupt keine Gesetze, auch keine "Gesetze" sondern nur Gottesehre und Nächstenliebe weil sie alles andere enthalten.Und was ist das nach Deiner Meinung, wenn kein "Gesetz"?
Zitat:Barbarische Sünde? Bist du der Papst oder ein Inquisitor?Kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen, auf Grund welcher Aussage?
Zitat:Gott erschuf den Menschen als Mann und Frau, also ist doch die Sexualität von Gott bestimmt und vorgegeben.Wieso, was die sexuellen Möglichkeiten angeht, wird hier lediglich eine Möglichkeit vorgegeben. Wo steht in dem Zusammenhang, daß es die Einzige ist? Abgesehen davon, daß Menschen für ihre Vorstellungskraft nun einmal einen Anfang für die Menschentstehung machen mußten. Und da es zwei "Gattungen" gibt, wurden diese keiiert.
Zitat:Wenn nun ein Mann hingeht und z.B. eine Kuh, eine Sau oder einen Mann "erkennt", dann ist es keine Teilung sondern er schafft sich eine andere Sexualität, die nicht von Gott kommt.Ich bin bislang davon ausgegangen, daß es um menschliche Sexualität unter Menschen geht. Wie kommst Du auf die Tierwelt?
Zitat:Das nennt man in abrahamitischen Religionen "Unzucht".Meinst Du jetzt den Verkehr mit Tieren oder gleichgeschlechtlichen Sex, der in der Tierwelt durchaus normal vorkommt (Pinguine usw.)?
Zitat:Es ist keine Diffamierung wenn man als Christ darauf hinweist.Du gehst aber über einen Hinweis hinaus. Du beschreibst nämlich einen von Menschen angenommen Glauben als von Gott gegeben.Wo hat Gott selber den Menschen diese Aussage tatsächlich übergeben, da menschliche Offenbarungen eben menschliche Aussagen bleiben.
Gruß