13-01-2010, 12:47
(13-01-2010, 11:52)alwin schrieb: @petronius
Wie Mitglieder es mit den Verlautbarungen halten, dazu kann ich weder mainstreammäßige noch "verbindliche" Angaben machen. Wie weit sich innerhalb der r.k. Kirche Mitglieder "treu" verhalten, da sei dann auch an ein "Negativbeispiel" aufgezeigt: Wie sieht es denn aus mit den wirklichen Einstellungen zu außerehelichem Sex und Einsatz von Verhütungsmittel?
imho ein schlechter vergleich. denn bei der "gnade" oder "sündenvergebung" geht es ja gerade nicht um einengende vorschriften, sondern um das exakte gegenteil
(13-01-2010, 11:52)alwin schrieb: Was das Austreten angeht, ist das nichteine Frage, welche Wichtigkeit einem Beschlüsse bedeuten, die gegen die eigene Überzeugung verstoßen. Von mir aus kann ich da nur sagen, mich hat das auch zu Zeiten meiner Mitgliedschaft in der Kirche nicht weiter interessiert, ob jemand in der Richtung gedacht oder gar eingestellt war. Wenn jemand davon ausging, seine Sache
da bin ich halt anders gestrickt. ich kann nicht mitglied in einem verein sein, mit dessen vereinsziel oder vereinssatzung ich mich nicht identifizieren kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)