13-01-2010, 16:45
(13-01-2010, 16:24)Jakow schrieb: Ich habe mein "also" schon mehrfach beantwortet und mich klar für eine deutlichere Moderation ausgesprochen. Mir geht es hier um die Sachdiskussion und um die Menschen und nicht darum, irgendwie Recht zu haben. Darum habe ich kein Problem, wenn jemand wegen solcher Äusserungen verwarnt und letztlich auch gesperrt wird
auch wenn du selbst das wärst?
denn gerade du hast dich wahrlich nicht immer als sachlicher diskutant erwiesen, wenn du auch unter besonderem schutz der moderation zu stehen scheinst, die dir eine diskussions- und argumentationsweise zugesteht, die einem "hellenistisch denkenden" das genick brechen würde
Zitat:Ziel dabei wäre für mich immer, ein Klima zu schaffen, in welchem sich alle wohl fühlen
das geht nicht mit usern wie du-weißt-schon-wer, die sich jede kritik an "ihrem glauben" verbitten, weil sie sie als persönliche beleidigung aufzufassen belieben
Zitat:frei äussern können und am Thema abarbeiten können und eben nicht dauernd mit solchen dümmlichen Anmerkungen konfrontiert zu werden
auch das wird nicht möglich sein
soll ich dir mal aufzählen, wieviele deiner anmerkungen bei mir als ausgesprochen "dümmlich" angekommen sind?
Zitat:Wenn dieses alleine mein Ziel hier ist, dann werde ich wohl auch gehen. Und das hat dann nichts, wie einige Nachtreter meinen, mit besseren Argumenten zu tun, sondern mit Gefühlskälte
oder mit gekränkter eitelkeit
mal ehrlich: warum wissen sich die meisten ungläubigen hier durchaus per argument zu wehren, aber gläubige (natürlich bei weitem nicht alle - ich muß das jetzt dazuschreiben, weil ein jakow sehr gerne aus einem geschriebenen "gläubige" ein gelesenes "alle gläubigen" macht) immer wieder meinen, mit drohungen an mituser ihren platz behaupten zu müssen?
(13-01-2010, 16:24)Jakow schrieb: Entgegen mehrmaliger Behauptung ist mir (und vielleicht auch Dornbusch) klar, was Petronius inhaltlich sagen wollte, nur störe ich mich an der Form. Oft stört nicht, was er sagt, sondern wie er es sagt. Und darum geht es, auch wenn einige meinen daraus ein Krieg "Gläubige gegen Ungläubige" herbeireden zu können.
wenn man ein stilistisches problem hast, dann soll man das nicht als "beleidigung" verkaufen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)