28-01-2010, 18:35
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb: wieso soll das universum von mir erschaffen sein?
jetzt wirds ja endgültig absurd...
??? Hat doch keiner behauptet.
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb: eben. so kann man genausogut annehmen, daß das universum keiner ursache bedarf, sondern einfach ist. wozu hier noch ohne not und sinn einen "schöpfer" vorschalten?
Mach ich doch gar nicht. Habe nie was von Schöpfer erzählt. Und wenn das Universum einfach ist und keine Ursache hat ist halt das Universum "Schöpfer".
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb:Zitat:Beides ist für unseren rationalen Verstand aber eigentlich nicht denkbar
du sollst nicht von dir auf andere schließen. ich habe kein problem mit der vorstellung, daß das universum ist
Du hast kein Problem mit der Vorstellung, dass das Universum einfach so da ist, ohne eine Ursache? Das es nie entstand, nie vergeht? Sorry, aber das kommt dem Glauben an etwas gleich, das rational nicht zu erklären ist.
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb:Zitat:Und dass, was unseren Verstand übersteigt und nicht logisch zu ergründen ist, nenne einige eben Gott
andere nennen so was unsinn
Was genau findest du denn jetz unsinnig. Das man dem einen Namen gibt?
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb:Zitat:Wie sollte man sich denn deiner Meinung nach dieser Problematik der Enstehung von allem annähern?
muß man das denn überhaupt? und wozu?
Der Mensch ist nun mal ein neugieriges Wesen und möchte gerne wissen woher er kommt. Einfaches Interesse.
(28-01-2010, 08:34)petronius schrieb: was genau hältst du jetzt für "vernünftig" daran, sich auf unlogisches zu stützen, und warum?
Ich stütze mich ja nicht auf unlogisches. Dass alles durch etwas anderes entstand (sei es Notwendigkeit oder Ursache) ist doch logisch. Das Problem ist nur, das man irgendwann auf etwas stößt, das eben nicht mehr logisch ist.