29-01-2010, 03:30
(28-01-2010, 20:13)petronius schrieb: über ursachen zerbreche ich mir solange nicht ernsthaft den kopf, solange jede frage danach unentscheidbar bleibt. ich sehe keinen zwang, eine ursache anzunehmen
noch am plausibelsten erscheint mir z.b. die hypothese vom "urknall aus dem quantenvakuum". und auf quantenebene gilt das kausalprinzip von ursache und wirkung bekanntlich nicht mehr wie aus dem makrokosmos gewohnt
Naja, aber auch bei dem Quantenvakuum bedarf es einer Nullpunktsenergie. Also etwas schon dagewesenes. Dann sind wir wieder beim selben Problem.
Worauf ich auch eigentlich nur hinaus wollte ist, dass man bei dieser Überlegung zwangsläufig auf etwas stößt, das anscheinend vernünftig nicht zu erklären ist. Und das schließt die Möglichkeit eines Gottes dann eben mit ein.
(28-01-2010, 20:13)petronius schrieb:Zitat:Dass alles durch etwas anderes entstand (sei es Notwendigkeit oder Ursache) ist doch logisch
und heißt übersetzt: wenn alles durch etwas anderes entstand, war schon immer etwas da
q.e.d. - schöpfer ade
Das schon immer etwas da war ist bzw. das es immer etwas gibt das vor etwas ist, ist genauso unlogisch (da im unendlichen ausufernd) wie das etwas da ist, dass keine äußere Ursache mehr benötigt (was im übrigen dann auch schon immer da sein müsste). Beweist also keineswegs das "schöpfer ade".