30-01-2010, 23:15
(30-01-2010, 21:36)melek schrieb:(30-01-2010, 19:49)petronius schrieb:(30-01-2010, 17:24)melek schrieb: Doch, der nicht fassbare und eigentlich unbeschreibliche Ursprung wird bildlich mit "Gott" beschrieben.
was insofern blödsinn ist, als ja versucht wird, die notwendigkeit eines solchen "nicht fassbaren und eigentlich unbeschreiblichen Ursprungs" alles andere als bildlich herzuleiten
und "ich weiß es halt auch nicht" einfach "gott" zu nennen, beschreibt überhaupt nichts
Es gibt dem "Unfassbaren" eine Form mit der Menschen umgehen können.
Natürlich kommt man damit nicht zu wissenschaftlichen korrekten Erkenntnissen, aber darum geht es auch nicht wirklich.
Wieso sollte man mit dem, worüber man nichts wissen und darum auch nichts aussagen kann, "nicht umgehen können", indem man es als eben das benennt. Ich kann es jedenfalls, ohne dabei die allergeringsten Probleme zu haben, und unzähligen anderen Menschen geht es genau so. Irgendeine angebliche Notwenigkeit, darum die merkwürdigsten Hirngespinste als angebliche Realitäten in die Welt zu setzen, denen man obendrein dann auch noch die z.T. detailliertesten Eigenschaften zuweist, bis hin zu Personalisierungen, ist weit und breit nicht abzusehen. Und dazu braucht man mintnichten die "korrekte Wissenschaft" zu bemühen - für diese banale Erkenntnis reicht der ganz normale, ungetrübte Menschenverstand völlig aus!