01-02-2010, 18:08
(01-02-2010, 17:16)K - G - B schrieb: Vielleicht hat Ekke ja Befürchtungen, das die Schar der Gläubigen hier im Forum zu stark abimmt, wenn sie sich stets so angegriffen fühlt. Dann wäre es bald ein Atheisten-Forum und kein Religionsforum mehr.
Allzu viele lassen sich nicht mehr auf heftigere Debatten ein.
Das wäre eine echte Katastrophe für die Atheisten! Atheisten haben ihre Daseinsberechtigung immer nur neben Theisten. Wenn da keine Theisten mehr sind, kann der Atheist auch nicht mehr sein.
Den Atheisten ist es doch ein Anliegen, ihre Ablehnung gestalten und ausdrücken zu können. Dafür brauchen sie Vertreter theistischer Weltauffassungen. Schwierig ist dabei aber, daß Kompetenz und Deutungshoheit zu Glaubensthemen bei den Gläubigen liegt, und nicht bei den Ungläubigen.
Beim Thema Satan wurde das wieder einmal deutlich.
Um ein Thema, um eine Aussage kritisch hinterfragen zu können, wäre es hilfreich, sich auch rein informell mit diesem Thema zu beschäftigen.
Kirche wird kritisiert, Glaube, Erziehung, Kirchensteuer, Religionsunterricht ...
Mancher atheistische User hier im Forum nimmt das sehr wichtig. Für mich wäre es darüberhinaus interessant, wenn im "Religionsforum" auch Platz wäre für die Darstellung von Kirchen- und Glaubens-Kritik von "Innen".
Im Satans Thread wäre durchaus ein Platz für die Kritik am Teufel aus Sicht der Kirche. Scheinbar sind daran einige User gar nicht interesseriert. Sie "zerschießen" den Thread lieber mit Albernheiten.
Gruß Dornbusch
