01-02-2010, 18:24 

(01-02-2010, 18:08)Dornbusch schrieb: Atheisten haben ihre Daseinsberechtigung immer nur neben Theisten
du meinst es wahrscheinlich nicht so - aber laß dir mal auf der zunge zergehen, was du da grade geschrieben hast. du sprichst mal eben ganz nonchalant menschen ihre daseinsberechtigung ab
sprache ist verräterisch, mein bester...
Zitat:Den Atheisten ist es doch ein Anliegen, ihre Ablehnung gestalten und ausdrücken zu können. Dafür brauchen sie Vertreter theistischer Weltauffassungen
so wie gläubige die un- oder "falsch" gläubigen brauchen, um ihren missionierungsdrang auszuleben und sich in der selbstgerechten position moralischer überlegenheit zu suhlen (ich vereinfache jetzt mal ganz bewußt, um das von dir vorgegebene nivreau zu halten)
Zitat:Schwierig ist dabei aber, daß Kompetenz und Deutungshoheit zu Glaubensthemen bei den Gläubigen liegt, und nicht bei den Ungläubigen
ach, ist das so?
heißt übersetzt doch nur: und wenns noch so großer unsinn ist - sobald eine "glaubenswahrheit" drangepappt hat, darf es nicht mehr kritisiert werden...
Zitat:Beim Thema Satan wurde das wieder einmal deutlich
inwiefern?
ich kann nicht sehen, daß die gläubigen bisher zu diesem thema so besonders viel und wertvolles beigetragen hätten
Zitat:Um ein Thema, um eine Aussage kritisch hinterfragen zu können, wäre es hilfreich, sich auch rein informell mit diesem Thema zu beschäftigen
wieso augerechnet informell?
mit naturwissenschaftlichen dingen (zu denen sich ja auch so mancher gläubige so manche haarsträubende aussage leistet - ich nenne jetzt mal keine namen) z.b. habe ich mich ganz formell beschäftigt
und um mich zu anderen dingen zu äußern (weil ich darüber nachgedacht und mir eine meinung dazu gebildet habe), brauche ich nicht unbedingt eine einschlägige promotionsurkunde
Zitat:Kirche wird kritisiert, Glaube, Erziehung, Kirchensteuer, Religionsunterricht ...
selbstverständlich!
all das sind themen aus unserem unmittelbaren umfeld, die eben nicht zuletzt auch die nicht gläubigen betreffen
Zitat:Mancher atheistische User hier im Forum nimmt das sehr wichtig. Für mich wäre es darüberhinaus interessant, wenn im "Religionsforum" auch Platz wäre für die Darstellung von Kirchen- und Glaubens-Kritik von "Innen"
niemand hindert sich daran
Zitat:Im Satans Thread wäre durchaus ein Platz für die Kritik am Teufel aus Sicht der Kirche. Scheinbar sind daran einige User gar nicht interesseriert. Sie "zerschießen" den Thread lieber mit Albernheiten
ganz offensichtlich sind nicht zuletzt gläubige user nicht daran interessiert, etwas zum thema "teufel" beizutragen. sonst täten sie es einfach, anstatt ersatzweise hier rumzulamentieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)