01-02-2010, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-02-2010, 23:30 von Hikikomori.)
(01-02-2010, 22:54)Manuel schrieb: Ich möchte hier einmal auf die Funktion der PN verweisen. Wenn jemand eine Nachricht, die sich an eine einzelne Person richtet loswerden möchte und diese Person den Empfang von PNen erlaubt, so spricht m.E. nichts dagegen von dieser Funktion Gebrauch zu machen. Dies wäre mit Sicherheit nützlich, um weniger themenfremde Nachrichten in den einzelnen Threads zu generieren.
Das ist sicher richtig, allerdings würde das auch zu Schattendiskussionen führen die für andere nicht mehr nachvollziehbar sein würden. Insofern würde der unter Umständen berechtigte Wunsch einen Sachverhalt oder ein Thema öffentlich zu behandeln erschwert oder unmöglich gemacht und dadurch verhindert werden das viele Augen und Perspektiven zusammenkommen, mit der Möglichkeit auf eigene argumentative Mängel, alternative Betrachtungsweisen und tangierende Aspekte hingwiesen zu werden. Was üblicherweise erwünscht ist, oder zumindest sein sollte.
Für eine private Vorgehensweise können mehrere Absichten und Motive sprechen. Zum Beispiel die Behandlung einer rein privaten Angelegenheit mit denen man die anderen nicht stören will oder die sie nicht im mindesten berühren, der Wunsch dem Gegenüber oder einem selbst öffentliche Peinlichkeiten zu ersparen oder im Extremfall die Absicht einer oder beider Parteien eine unter Umständen erhellende oder bezeichnende Argumentation oder Belege die dazu geeignet sind einen unerwünschten Aspekt eines Sachverhalt zu klären eben deshalb zu verbergen indem man zunächst einmal verhindert das sie überhaupt mehreren Menschen zugänglich oder verdeutlicht werden.
Und natürlich der Wunsch jemanden ohne dafür öffentlich sanktioniert zu werden zu bedrängen oder zu beleidigen.

