02-02-2010, 12:32
(02-02-2010, 12:08)Gundi schrieb: @petronius
Es ist sehr schade, dass es dir scheinbar sehr schwer fällt, zu verstehen was ich sage.
Über das was vor dem BigBang war wissen wir nichts. Es kann aus einem anderen Universum entstanden sein, durch einen Gott erschaffen oder etwas völlig anderes... Wir haben dafür keinerlei Hinweise. Das Kausalprinzip habe ich lediglich benutz um aufzuzeigen, das es scheinbar irgendwann in einem Widerspruch mündet. Ich habe nie gesagt einen Schöpfergott notwendig daraus ableiten zu wollen. Aber ich versteh nicht wieso es dir so schwer fällt, einfach die Möglichkeit eines Gottes mit einzubeziehen, für etwas dass scheinbar dem Kausalprinzip widerspricht und für das wir keinerlei Hinweise haben. Nun gut, es ist deine Sache
da habe ich dich in der tat mißverstanden
du meinst also nicht, daß ein schöpfer aus irgendwelchen gründen (welchen? das kausalitätsprinzip hast du ja soeben ausgeschlossen) als plausibel anzusehen wäre, sondern beharrst lediglich auf der (wie hypothetisch auch immer gegebenen) möglichkeit eines schöpfers
nun, da sind wir doch derselben meinung
natürlich ist ein schöpfer des universums genauso möglich bzw. denkbar wie unsichtbare grün-rosa karierte elefanten auf der rückseite des monds
es freut mich sehr, daß wir einigkeit herstellen konnten
Zitat:Ich finde es jedoch sehr unfair von dir, in anderen Threads (in "Anliegen werden zerredet") weiterhin zu behaupten ich würde einen Schöpfergott notwendigerweise herleiten wollen
so hatte ich dich bzw. deine ständigen verweise auf das kausalitätsprinzip verstanden
Zitat:Vor allem dass du diesen Beitrag geschrieben hast, nach dem ich dir mehrfach sagte, dass dem nicht so ist. Dennoch behauptest du es weiter. Das beweist mir erneut, dass es dir scheinbar nicht um eine ehrliche Disskusion geht, sondern einfach darum deinen Gegenüber in eine Schublade zu stecken
den ball spiele ich doch gern zurück: ich habe nie die möglichkeit/denkbarkeit eines schöpfers bestritten, sondern im gegenteil mehrfach auf selbige verwiesen (und dabei das beispiel der unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds oder auch das fliegende spaghettimonster angeführt). dennoch behauptest du immer wieder, ich wolle die möglichkeit eines schöpfergotts ausschließen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)