02-02-2010, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2010, 16:53 von Hikikomori.)
(02-02-2010, 16:24)Jakow schrieb:(02-02-2010, 16:09)d.n. schrieb: Ich würde für alle User folgendes vorschlagen: Ironie ja, sarkasmus bedingt, zynismus nein,...Und was ist mit themenfremden Beiträgen, welche sich über einen anderen Teilnehmer auslassen?
Aus meiner Sicht sind diese das Problem und weniger angebliche Ironie, Sarkasmus, Zynismus usw.
Ich denke hier hat Jakow einen guten Punkt erwischt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster indem ich mich in interne Abläufe des Moderats einmische und eine Veränderung vorschlage.
Man sollte vielleicht innerhalb des Moderats darüber nachdenken ob es nicht angebracht ist jeglichen persönlichen Anwurf mitsamt der Verteidigung gegen denselben aus einem aktuellen Thread zu entfernen und in die Schlichtungsstelle zu transferieren.
Dabei wäre es nicht nötig darauf zu achten daß sich die Teilnehmer einer Diskussion strikt an das im Threadtitel formulierte Thema halten, aber es wäre angebracht generell unsachliche persönliche Thematik aus ihnen zu entfernen. So wäre es zum Beispiel sicher vorteilhafter wenn auch aufwändiger wenn Abmahnungen einzelner User generell per PM getätigt werden oder noch besser lediglich ein Hinweis auf den User und ein Link im Moderatorpost vorhanden wäre, ohne jeglichen Text, der dann in die Schlichtungsstelle führt. Was dazu führen würde das sich die Diskussion innerhalb des Threads leichter auf sachliche Belange konzentrieren ließen ohne hier Ablenkungen zu generieren.
Zum Beispiel:
@Hikikomori/@User XY: Bitte klicken! [Link in die Schlichtungsstelle]
Dort befänden sich dann das Kommentar des Moderators und unter Umständen die Beiträge die sich auf rein persönlicher Ebene beharken.
Ich bin aber nicht der Ansicht daß thematische Ausweitungen und weiterführende Betrachtungsweisen sowie verwandte Themen vom Moderat sofort geahndet werden sollten, das würde uns ein Korsett anlegen daß eine lebendige Diskussion eher behindert als fördert. Im Gegensatz zu persönlichen Anwürfen wie "Du hast mich/mein Weltbild/meine Argumentation verunglimpft/nicht verstanden!" die rigoros und ohne daß der Moderator im Thread eine Wertung oder Verwarnung ausspricht entfernt werden sollten, sollte man bei Themenabweichungen eine eher gelassene und im Bedarfsfall direkt im Thread platzierte Warnung aussprechen.
Allerdings muß es dann wirklich überhaupt nichts mehr mit dem eingänglichen Thema oder den Diskussionen zu denen dieses Thema geführt hat zu tun haben, wenn zum Beispiel 2 User im Thread über irgendein Erlebnis reden daß nur sie beide tangiert und auf das sie durch irgendeine Sache innerhalb des Threads zu sprechen kamen. Das wäre dann eine uninteressante Paralleldiskussion und sollte unterbunden werden. Ansonsten sollte man hier eine Diskussion wachsen lassen.
Nur meine Sicht der Dinge, darüber nachzudenken lohnt sich aber allemal finde ich.

