(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb:... wenn es eben nicht auf die Art und Weise der Kritik ankäme und ob diese sich noch wirklich auf das Thema bezieht und mehr ist als nur eine Meinung.(02-02-2010, 17:10)Jakow schrieb: So verlaufen die Diskussionen hier sehr wohl angemessen und respektvoll, obwohl kritisiert wirdna, dann ist doch alles paletti
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: ich versteh die aufregung ja auch nicht, und habe kritik noch immer vertragen, ohne heulend zum mod zu laufenWarum nun gleich wieder unter die Gürtellinie gehen? Wenn du kein Problem hast, dann brauchst du ja nicht mitzudiskutieren. So einfach wäre das.
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: das problem ist halt, daß auch sachliche äußerungen, so sie denn kritisch sind, gern als unsachlich oder gar beleidigung gewertet werden.Mh, hierzu will mir erst einmal kein Beispiel einfallen. Allerdings fällt mir eine lange Liste von Anmerkungen ein, welche nichts zur Sache beitragen, aber den anderen abwerten (siehe oben).
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: wie kommt etwa jemand darauf, daß äußerungen von nichtgläubigen zu glaubensdingen von vornherein unsachlich sein müßten? was ja zumindest mittelbar durchaus auch schon unterstellt wurdeMh, hierzu fällt mir nur eine Aussage aus der letzten Zeit ein, welche aber damit etwas ganz anderes aussagen wollte. Somit kann ich hierzu keinen Bezugspunkt finden, um dazu etwas zu sagen.
Ansonsten vertrete ich hier nur mich und meine Beiträge und dabei ist völlig offen, wie ich nun andere Beiträge dabei bewerten und einschätze. So kann es durchaus sein, dass der Beitrag, welchen du oben ansprichst, von mir ebenso als unsachlich eingeschätzt wird.
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: du scheinst mir schon wieder mutwillig zu verzerren, was ich gesagt habe. also noch mal: von absoluten tatsachen kann man in der regel bloß in naturwissenschaftlichen fachsiskussionen sprechen (wer die gültigkeit der evolutonstheorie leugnet, der disqualifizieret sich ganz einfach als sachlicher egsprächspartner). wenns aber um geistes- und sozialwissenschaftliche themen geht, oder gar um religion, so existiert diese ebene des absolut sachlichen gar nicht mehr und es können nur meinungen, auffassungen gegeneinander gestellt werdenMh, das wäre nun ein völlig neues Thema und ich kann dazu nur anmerken, dass du offensichtlich ein völlig trivials Verständnis von diesen Themen hast, welche sehr wohl sachlich und auch wissenschaftlich behandelt werden können und sich dabei alleine auf Tatsache begründen.
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: beim sachthema "religion" oder "glaube" kannst du gar nichts anderes als eben bloß deine meinung zum besten gebenSicherlich nicht. So kann man sehr sachlich auf Fragen antworten, wie fromme Juden am Schabbat kochen und worauf sich dieses begründet. Weniger sachlich sind dann solche Einwände wie: "Das ist doch völlig bescheuert".
(02-02-2010, 17:20)petronius schrieb: was aber auch dich noch nie daran gehindert hat, sie trotzdem zu veröffentlichen, und sei es in derart drastischen worten, daß dies bei jedem anderen konsequenzen gehabt hätteLOL, sind wir etwa nachtragend? Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass man nun hier wieder einmal meine Fehlverhalten besprechen muss, wovon jeder weiss, dass es sie gibt. Nur sind diese eben wieder einmal kein Thema.