02-02-2010, 22:05
(02-02-2010, 14:54)Gundi schrieb:(02-02-2010, 12:32)petronius schrieb: natürlich ist ein schöpfer des universums genauso möglich bzw. denkbar wie unsichtbare grün-rosa karierte elefanten auf der rückseite des monds
Dieser Vergleich sagt ja schon einiges aus...
(02-02-2010, 12:32)petronius schrieb: den ball spiele ich doch gern zurück: ich habe nie die möglichkeit/denkbarkeit eines schöpfers bestritten, sondern im gegenteil mehrfach auf selbige verwiesen (und dabei das beispiel der unsichtbaren grün-rosa karierten elefanten auf der rückseite des monds oder auch das fliegende spaghettimonster angeführt). dennoch behauptest du immer wieder, ich wolle die möglichkeit eines schöpfergotts ausschließen...
Dein Vergleich mit dem Elefanten/Spaghettimonster wird wohl kaum zufällig lächerlich wirken. Natürlich gibt man mit so einem Vergleich auch eine Wertung ab. Es ist für den Gegenüber dann nicht mehr schwer zu verstehen, dass du die Möglichkeit eines Gottes als lächerlich und dumm ansiehst. Wenn ich soetwas lese, kann ich nur davon ausgehen, dass du diese Möglichkeit eben nicht ernst nimmst, jede andere unbewiesene, für die es keinerlei Hinweise gibt hingegen schon.
Die Diskussion um bzw. mit Begrifflichkeiten hat nur dann einen Sinn, wenn diesen Begrifflichkeiten definierte Inhalte beigelegt werden.
Petronius ist bei seiner pointierten Darstellung offensichtlichen von der gemeinhin verbreiteten Vorstellung, welche mit den Begriffen "Gott" und "Schöpfer" verbunden werden, ausgegangen, denn in diesem Falle ist seine Ironie durchaus berechtigt.
Aber vielleicht definierst du diese Begriffe ja völlig anders. Auf jeden Fall ist es zum richtigen Verständnis deiner diesbezüglichen Gedanken nötig, das Publikum davon in Kenntnis zu setzen, was du unter den Begriffen "Gott" bzw. "Schöpfer" genau verstehst.