(02-02-2010, 22:32)Gundi schrieb:(02-02-2010, 19:35)petronius schrieb: aus meiner sicht ist beides gleich möglich, und gleich unplausibel
Ich denke du weist sehr wohl dass rosa Elefanten auf dem Mond schon rein naturwissenschaftlich nicht möglich sind, Gott jedoch außerhalb von Naturwissenschaft ist (ich hoffe das verstehst du auch)
wenn es einen gott gibt, der "außerhalb von Naturwissenschaft ist", dann existieren mit gleicher plausibilität auch wesen "außerhalb von Naturwissenschaft", die wir halt mangels eines anderen begriffs als unsichtbare grün-rosa karierte elefanten bezeichnen (daß es naturwissenschaftlich gesehen keine unsichtbaren elefanten gibt - das zu erkennen, habe ich doch vorausgesetzt)
(02-02-2010, 22:32)Gundi schrieb: Ich habe dich so verstanden, dass die Möglichkeit dass das Universum schon immer bestand oder das es aus dem Nichts entstanden ist dir durchaus schlüssiger erscheint
das kommt jetzt schon sehr drauf an, was du mit "aus dem Nichts entstanden" meinst. eine creatio ex nihilo erscheint mir eben nicht plausibel
(02-02-2010, 22:32)Gundi schrieb: Es wäre im übrigen sehr schön wenn du mir endlich einmal sagen könntest, weshalb du in einem anderen Thread Behauptungen über mich aufstellst, von denen du wusstest dass sie nicht meinen wahren Ansichten entsprechen (siehe Beitrag oben).
sollte ich etwas über dich behauptet haben, was nicht zutrifft, so war das nicht wissentlich oder gar mit absicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)