03-02-2010, 12:02
(02-02-2010, 22:12)zahira schrieb: Nun meine Vermutung basierend auf meiner persönlichen Erfahrung hier im Forum:
Wenn der selbe "Fragemechanismus" Usern begegnet, die das was sie versuchen zu leben, zu übernehmen aus einer Religion oder einer Glaubensgrundlage -noch- nicht -ganz- verinnerlicht haben, vielleicht sogar anfangen an dieser Glaubensgrundlage zu zweifeln (wie Joe zB der gegangen ist), oder merken, dass Sie selber gar nicht genau verstanden haben was Sie gelernt haben, dann ist es meines Erachtens eine völlig menschliche Reaktionsweise sich erst mal zu wehren, zum "Angriff" über zu gehen. Klar wäre es sinnvoller sich statt dessen selber nochmal mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber es macht auch Angst zu merken, dass einem das was man bisher über sich oder ein Thema dachte gar nicht stimmt, oder dass man verunsichert ist. Und Angst macht wütend.
LG
Das ist ein ganz wichtiger, richtiger und interessanter Aspekt, den du da ansprichst, Zahrira. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass Argumente oft schon verstanden , jedoch nicht zugelassen werden. Was nicht sein darf, kann nicht sein, so nach dem Motto.