Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube - Gefühl - Logik
Ich hatte schon geahnt daß wir uns in vielen Punkten, in unserer Sicht auf die Welt und der Einschätzung der Dinge die wichtig sind nicht wesentlich unterscheiden. Ich möchte deshalb nochmal betonen, meine Kritik richtet sich nur in unwesentlichen Punkten überhaupt an Dich. Vielmehr glaube ich daß wir, und da hast Du(?) tatsächlich etwas wahres gesagt, auf unterschiedlichen Wegen auf dasselbe Ziel zuhalten. Aber während Gläubige das gern Gott zuschreiben kann das bei mir nicht zutreffen. Ich lehnte mich schon gegen einen Glauben an ein höheres Wesen auf da war ich noch nicht einmal in der Pubertät. Ich konnte es nicht benennen, nicht artikulieren was mich störte, es war einfach nicht da. Meine Entscheidung wurde in meiner Jugend, die beleibe noch nicht so lange her ist wie bei Dir, wohl sicherlich auch durch meine Erfahrungen mit Religion beeinflußt, mit der Konfession der römisch-katholischen Kirche um präzise zu sein.
Ich habe sie immer, zumindest wie ich sie erlebt habe und vorgelebt bekam, als den durchsichtigen Versuch wahrgenommen mir etwas einzutrichtern das vor Fehlern und Heuchelei nur so strotzte. Der Versuch mir ein schlechtes Gewissen einzureden, mit schönen Worten subtile und undurchdachte Vorstellungen zu erzeugen die geeignet sind Menschen krank zu machen.
Sünde, Schuld, Beichte, uswusf.

Ich bin daher sicher nicht objektiv was Religion und Glauben betrifft, aber in all den Jahren in denen ich meine Konfession und Religion als Phänomen insgesamt betrachtete, in Vergangenheit und Gegenwart, habe ich meine kindliche Ahnung immer wieder bestätigt gesehen. Ich habe Menschen getroffen und Bücher gelesen, ich habe Dinge immer und immer wieder durchdacht und abgewogen und bin daher was ich heute bin. Mein Charakter, meine Eigenschaften mögen einen großen Teil dazu beigetragen haben, denn trotz all meiner Fehler und trotz der Tatsache das ich nur wenige wirklich großartige und inspirierende Menschen getroffen habe und nur wenige solcher Bücher las habe ich, so glaube ich wenigstens manchmal, einige Dinge verstanden die immer noch viel zu wenige begreifen.

Was mich vielleicht ebensosehr oder gar mehr stört wie die Dummheit zu der Religion so oft führt, die Verbrechen die für sie und in ihrem Namen begangen werden ist das Potential das wir verschenken, in uns, in unseren Kindern, oft genug ohne daß die Menschen die Scham darüber empfinden die sie wie ich finde empfinden sollten. Wir könnten die Energie und den Eifer so dringend woanders brauchen, aber wir vewenden sie lieber darauf etwas zu ergründen was nicht zu ergründen ist, einem undeutlichen Weg zu folgen der nicht unser eigener ist oder den wir uns erst umständlich zu eigen machen müssen, und uns zudem daran hindert einfach ohne auf Wege zu achten uns unsere Bestimmung selbst auszusuchen. Anstatt Milliarden für Religionen auszugeben, für Kirchen und Moscheen, für Bibelunterricht, für alles was damit zusammenhängt und soviel Geld, Zeit und Leben dafür zu opfern sollten wir wirklich wichtige Dinge tun. Wir sollten nach Wegen suchen Kindern und jungen Menschen erfahrene und kluge Mentoren zur Seite zu stellen die ihnen nichts eintrichtern wie das heute in den Schulen geschieht, sondern sie anleiten wollen selbst zu lernen, die ihnen helfen sollten die vielen Steine hochzuheben um selbst zu sehen was dahinter steckt anstatt ihnen abrufbereites Wissen einzutrichtern und ihnen zu zeigen, ja vorzuexerzieren wie man aus Steinen Mauern baut.
Anstatt Milliardensubventionen und Klöstern undundund bräuchten wir dringend eine Abkehr von dem fast ausschließlichen Versuch Kindern Wissen zu vermitteln in dem man sie zu Dutzenden in eine Klasse steckt und dort berieselt wie in einer Monokultur, oder wie Schweinen in einer Mast.
Von den Problemen die andere, ärmere Länder haben gar nicht zu reden.

Das macht mich sicher befangen wenn es um den Quell dieser Vergeudung von Zeit und Ressourcen geht. Natürlich haben auch einige wenige Konfessionen viel gutes bewirkt und die meisten nicht nur schlechtes. Aber die Bilanz sieht von meiner Position absolut katastrophal aus, was wir geopfert haben und was wir dafür bekamen steht in keinem Verhältnis.
Viel eher müssten wir dafür sorgen daß noch viel mehr Menschen ein paar grundlegende Dinge verstehen und ihr Leben lang nicht aufhören oder sich dazu gezwungen sehen ihre eigene Entwicklung als Mensch hintenanzustellen. Damit die es wiederum an ihre Kinder weitergeben können.
Wir können uns den Luxus von soviel Religion eigentlich nicht leisten.

Ich weiß diese Sichtweise klingt sehr verträumt und einseitig, und ich glaube auch nicht daß es jemals eine perfekte oder auch nur ansatzweise perfekte Welt geben wird. Vielleicht unterscheidet mich das am meisten von manchem Gläubigen.
Ich bin mir einfach sicher daß wir gewisse Dinge viel zu wichtig nehmen die eigentlich völlig bedeutungslos sind wenn man mal darüber nachdenkt. Nahezu jeder gebildete und intelligente Gläubige der Zeit hatte darüber nachzudenken kommt zu dem Schluß das er über Gott eigentlich nichts wissen kann, und trotzdem verwenden wir soviel Kraft darauf einen Weg zu ihm zu finden anstatt uns erst mal selbst zu suchen.

Wir sprachen von Konzepten und Gefühlen und deren "Wert", Konzepten wie Vergebung, Nächstenliebe, Achtung, Barmherzigkeit, Bewahrung des Lebens, Würde, Gerechtigkeit, (aktiver) Gelassenheit und Zurückhaltung("aktives Schweigen", ich denke der Begriff Zurückhaltung gibt mir weniger Anlaß mich an Deiner Formulierung aufzuhängen oder sie als Steilvorlage zu benutzen), Gefühlen wie Haß, Reue und dem Zerfressenwerden wenn man nicht vergeben kann.

Sowenig wie ich glaube daß Achtung und Bamherzigkeit immer angebracht sind, so wenig glaube ich daß Haß immer schlecht sein muß. Ja ich glaube noch nicht einmal das diese Gefühle eine große Tendenz in diese oder jene Richtung aufweisen wenn wir sie nicht unreflektiert und maßlos in uns arbeiten lassen oder uns gar von ihnen eine Handlung aufzwingen lassen.
Das ist es nämlich was Du meiner Ansicht nach wirklich an Haß ablehnst, das was daraus so leicht entstehen kann wenn man ihm die Kontrolle über sein Handeln überläßt.
Prinzipiell ist Bamherzigkeit als Maxime gefährlich. Es gibt auf dieser Welt Menschen die verdienen keine Bamherzigkeit. Diese Menschen wird es wahrscheinlich immer geben, und ihnen Bamherzigkeit zu verweigern kann etwas gutes sein. Gut für die Opfer die ein rücksichtsloser Vergewaltiger nicht mehr finden kann, um ein krasses Beispiel zu geben.
Genauso kann Haß ein Ventil für ein Opfer von Mißbrauch sein daß er einfach braucht und auf das er sehr wohl ein Recht hat. Er hat vielleicht kein Recht sich durch seinen Haß zu Rache verleiten zu lassen, aber er hat, und das sollte man Opfern auch unumwunden und ohne Wertungen oder Einschränkungen zuerst einmal zugestehen. Haße ruhig, er hat es verdient. Viele Menschen scheinen mit dem Gedanken verseucht zu sein daß Haß per se etwas schlechtes sei. Das kann ich nicht finden, zuallererst ist er einmal ein Ventil mit dem Opfer ihre Verletzungen und ihren Schmerz, ihre Scham dahin verlagern können wo sie hingehören. Zum Täter.
Sagt man ihm daß Haß zwar menschlich, aber etwas schlechtes sei das er überwinden müsse fügt man seinen Verletzungen auch noch ein schlechtes Gewissen wegen seiner Gefühle hinzu, und das sollte man nicht.
Es ist nicht die mangelnde Fähigkeit zu vergeben die Menschen innerlich auffressen kann, es ist ist die mangelnde Fähigkeit zu Vergebung wenn sie glauben sie müssten oder sollten es.

Nein, ein Täter der mit Absicht, mit oder ohne schlechtes Gewissen egal ob zum Tatzeitpunkt oder Jahre später, jemanden fürs Leben zeichnet hat keine Vergebung verdient. Eine späte Reue nach Konfrontation mit dem Opfer mag bei unabsichtlichen Unfällen oder mangelndem Bewußtsein was man anrichtete einen Wert haben, aber auch dann hat der Täter keinerlei Anspruch auf Vergebung. Seinen Teil der Schuld muß er ebenso selbst tragen wie das Opfer sein Leid ertragen muß. Nur wenn beide Seiten ehrlich und ohne gedrängt zu werden der Ansicht sind die Schuld würde durch Reue gemildert und Vergebung würde die Schuld mildern kann beides heilend wirken. Aber ich glaube das ist sehr selten wirklich der Fall, und im Fall eines Kindesmißbrauches oder einer Vergewaltigung nie.

Viel öfter sehen sich die Opfer mit einer zusätzlichen Wunde konfrontiert, die ihre eigene Einstellung und ihre Überzeugungen durch ihre Umwelt mit ihrer unbewußten Überhöhung oder Vorverurteilung von bestimmten Gefühlen und Konzepten mit verursacht haben.

Man denke nur an die Überhöhung des Lebens die Menschen oft daran hindert ein für sie unerträglich und sinnlos gewordenes Leben zu beenden, auch weil sie Schuldgefühle entwickeln weil sie damit Trauer auslösen würden. Anstatt daß man aufhört den Tod als das schlimmste aller Dinge zu betrachten und mit ihm einen gesunderen Umgang pflegt. Das bedeutet nicht das dadurch Euthanasie wie die Nazis sie praktizierten wieder auflebt oder Menschen sich gleich gezwungen sehen sich zum Wohle ihrer Umgebung zu töten damit sie niemandem mehr zur Last fallen. Hier wie so oft schadet der grobe Hammer "das Leben ist heilig" mehr wie er nützt.

Auch Würde ist so ein Begriff, ich finde ein Mensch der jahrelang Kinder mißbraucht hat oder ähnliche Verbrechen beging hat auch jenseits aller Entrüstung und jenseits von Rache seinen Anspruch auf Würde verloren.
Würde und der Anspruch darauf ist etwas das muß man sich verdienen, oder besser etwas daß man bei anderen nicht mißachten sollte wenn man sie selbst behalten will.

Insofern finde ich daß es zu einer gesunden Gemeinde Respekt vor Menschen braucht, und keine Gottesvorstellung und schon gar keine Hierarchie. Gott nimmt hierbei immer wieder einen Platz ein den Menschen brauchen, und zwar alle. Respekt vor Gott als wichtiger oder gleich wichtig wie Respekt vor Menschen lehne ich ab. Eine Einteilung von Gefühlen in gut und schlecht, wichtig und unwichtig lehne ich ab.

Gefühle sind nie gut oder schlecht, was wir daraus machen kann es sein.


Nachrichten in diesem Thema
Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 26-01-2010, 13:31
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 26-01-2010, 22:58
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von zahira - 26-01-2010, 23:01
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 26-01-2010, 23:09
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 26-01-2010, 23:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 27-01-2010, 00:03
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 00:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 27-01-2010, 00:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 00:52
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 27-01-2010, 01:04
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 02:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 09:00
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 10:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 10:49
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 21:39
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 22:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 23:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 28-01-2010, 08:34
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 28-01-2010, 18:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 28-01-2010, 20:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 03:30
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 09:33
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 17:22
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 17:58
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 18:59
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 20:11
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 21:42
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 23:02
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 00:27
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 09:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 17:39
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 19:53
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 21:21
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 16:19
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 02:03
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 09:42
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 29-01-2010, 23:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 09:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 30-01-2010, 17:24
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 17:41
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 19:49
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 30-01-2010, 21:36
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 23:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 31-01-2010, 02:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 16:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 31-01-2010, 18:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 19:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 27-01-2010, 22:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 23:38
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 28-01-2010, 00:36
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 27-01-2010, 09:30
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 27-01-2010, 09:59
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 27-01-2010, 19:39
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 28-01-2010, 00:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 28-01-2010, 00:47
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 28-01-2010, 09:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 28-01-2010, 10:50
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 28-01-2010, 13:24
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 28-01-2010, 17:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 28-01-2010, 18:56
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 28-01-2010, 19:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 28-01-2010, 19:31
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 28-01-2010, 20:57
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 29-01-2010, 04:02
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 14:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 14:46
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 04-02-2010, 14:52
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 15:04
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 15:23
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 15:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 15:21
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 15:41
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:29
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 26-01-2010, 23:27
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 08:55
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 26-01-2010, 23:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 26-01-2010, 23:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 27-01-2010, 00:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 27-01-2010, 00:01
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 27-01-2010, 00:29
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 27-01-2010, 00:39
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 27-01-2010, 09:29
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 27-01-2010, 06:54
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 09:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 07:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 09:25
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 10:34
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 11:04
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 12:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 13:02
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 13:25
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von d.n. - 27-01-2010, 13:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 20:12
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 20:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 21:46
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 22:22
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 22:29
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 28-01-2010, 12:27
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 22:48
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 27-01-2010, 23:19
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 27-01-2010, 23:25
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 28-01-2010, 08:22
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 28-01-2010, 08:30
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 28-01-2010, 09:46
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 28-01-2010, 10:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 28-01-2010, 10:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 28-01-2010, 18:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 28-01-2010, 19:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 28-01-2010, 19:11
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 29-01-2010, 11:43
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 12:52
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 17:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 17:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 18:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 29-01-2010, 19:01
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 29-01-2010, 19:37
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 30-01-2010, 08:37
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 09:39
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 12:19
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 14:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 30-01-2010, 12:03
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 12:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 15:50
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 30-01-2010, 15:48
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 30-01-2010, 16:26
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 17:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 17:53
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 18:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 30-01-2010, 17:59
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 30-01-2010, 20:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 18:06
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 30-01-2010, 19:00
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 20:42
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 15:48
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 18:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 18:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 18:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 18:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 30-01-2010, 18:11
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 30-01-2010, 19:37
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 30-01-2010, 20:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 16:00
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von zahira - 31-01-2010, 00:16
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 31-01-2010, 02:54
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 31-01-2010, 03:22
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 31-01-2010, 06:31
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 31-01-2010, 16:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 31-01-2010, 17:43
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 01-02-2010, 05:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 01-02-2010, 06:03
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 01-02-2010, 09:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Dornbusch - 01-02-2010, 07:10
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 01-02-2010, 10:52
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 02-02-2010, 12:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 02-02-2010, 12:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 02-02-2010, 14:54
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 02-02-2010, 19:35
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 02-02-2010, 22:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 00:26
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 00:44
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 00:53
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 01:10
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 02:04
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 18:27
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 19:03
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 20:19
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 20:56
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 21:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 11:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 03-02-2010, 22:24
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 10:48
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 04-02-2010, 11:34
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 11:52
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 04-02-2010, 12:10
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 04-02-2010, 12:14
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 12:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 04-02-2010, 13:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:20
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 02-02-2010, 22:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 02-02-2010, 22:41
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 02-02-2010, 23:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 00:07
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 00:44
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 00:53
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 03-02-2010, 00:56
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 03-02-2010, 00:51
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 01:01
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 01:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 01:19
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 03-02-2010, 01:58
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 03-02-2010, 01:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 01:31
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 03-02-2010, 01:25
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von DureeTotale - 03-02-2010, 02:04
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 03-02-2010, 19:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 00:33
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 03-02-2010, 00:41
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 02-02-2010, 15:12
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von zahira - 03-02-2010, 02:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 03-02-2010, 09:14
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von zahira - 03-02-2010, 21:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von K - G - B - 03-02-2010, 22:13
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von alwin - 03-02-2010, 14:49
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 03-02-2010, 15:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 03-02-2010, 14:50
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 03-02-2010, 22:36
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Hikikomori - 04-02-2010, 01:42
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 11:10
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 04-02-2010, 11:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von d.n. - 04-02-2010, 09:02
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 04-02-2010, 10:55
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 04-02-2010, 11:41
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 04-02-2010, 12:27
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 14:33
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:47
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 15:07
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 15:43
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 18:22
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 19:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 20:21
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 18:23
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 19:33
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 13:40
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:26
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 14:42
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 15:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 15:18
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:07
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 14:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:28
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 14:45
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 15:12
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Mustafa - 04-02-2010, 14:15
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 14:32
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:05
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Gundi - 04-02-2010, 15:21
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Romero - 04-02-2010, 15:43
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 15:48
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 04-02-2010, 15:36
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Jakow - 04-02-2010, 15:53
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:43
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Manuel - 04-02-2010, 16:06
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 16:46
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von petronius - 04-02-2010, 19:08
RE: Glaube - Gefühl - Logik - von Ekkard - 04-02-2010, 21:06
RE: rundfunktheologie - von Romero - 26-01-2010, 16:49
RE: rundfunktheologie - von petronius - 26-01-2010, 17:12
RE: rundfunktheologie - von petronius - 26-01-2010, 17:18
RE: rundfunktheologie - von alwin - 26-01-2010, 19:31
RE: rundfunktheologie - von petronius - 26-01-2010, 23:02
RE: rundfunktheologie - von Dornbusch - 26-01-2010, 20:04
RE: rundfunktheologie - von alwin - 26-01-2010, 22:00
RE: rundfunktheologie - von petronius - 26-01-2010, 23:04
RE: rundfunktheologie - von Romero - 26-01-2010, 22:22
RE: rundfunktheologie - von zahira - 26-01-2010, 22:24
RE: rundfunktheologie - von alwin - 26-01-2010, 22:30
RE: rundfunktheologie - von Romero - 26-01-2010, 22:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 98084 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 238305 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 226409 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste