04-02-2010, 11:05
(03-02-2010, 21:13)Gundi schrieb:(03-02-2010, 20:56)petronius schrieb: ich habe eben kein problem mit einer erstursache für den anfang aller dinge
Gut. Warum hast du ein Problem damit, Gott als diese Erstursache in Erwägung zu ziehen (wenn man über diese Frage diskutiert)?
ich verstehe, nicht, warum du mir partout ein problem unterstellen willst, wo keins ist
du bist es, der eine erstursache - ja, was eigentlich? postuliert? in betracht zieht? für denkmöglich hält? als abstrakte potentialität ins spiel bringen will?
also kannst vielleicht du ein problem haben, wenn du dir solche fragen stellst. ich hab kein problem mit fragen, die ich mir erst gar nicht stelle
(03-02-2010, 21:13)Gundi schrieb: Mein Problem ist, dass du meine Fragen nicht beantwortest (siehe voriger Beitrag), mir Beweise schuldig bleibst (siehe voriger Beitrag) und immer wieder behauptest ich würde Gott notwendig ableiten, sogar in anderen Threads.
Auf die Tatsache dass ich das immer wieder abstreite gehst du gar nicht ein. Stattdessen behauptest du munter weiter drauf los (siehe voriger Beitrag). Weiterhin ist mein Problem, dass du nicht eindeutig sagst, was du an meiner Betrachtung überhaupt kritisierst bzw. worauf du eigentlich hinaus willst?
Es wär sehr schön wenn du vieleicht alle Fragen einmal beantworten könntest und mir die ausstehenden Beweise bringen würdest.
also zum xten mal:
ich nehme zur kenntnis, daß du gott nicht notwendig ableiten willst, sondern wohl irgendwelche anderen gründe gehabt haben wirst, uns seitenlang mit deinen vorstellungen von kausalität zu traktieren
wo ich "im vorigen Beitrag" etwas anderes "munter weiter drauf los behauptet" haben soll, weiß ich eben so wenig, wie, welche beweise ich dir schulden soll oder auf welche antworten du noch wartest
denn ich meine, nun alles schon mehrfach gesagt zu haben. wenn du das anders siehst, dann stell doch einfach noch mal eine kurze fragenliste zusammen, und ich werde sie gern abarbeiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)