Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorakommentar gesucht!!
Hallo.

(04-02-2010, 19:46)Kephas schrieb: Persönlich fange ich an, mich intensiver mit der Thora zu befassen, da
- ich die Texte bisher nicht genug kenne und
- Jesus nur die "alt"testamentlichen Texte kannte,
es für mich als Christ also nur ein Gewinn sein kann, zu erfahren, wie die Texte aus jüdischer Sicht gesehen und ausgelegt werden.
Jesus kannte ja nicht nur die Texte das AT, die schriftliche Lehre, sondern wie viele seiner Reden belegen sehr wohl auch die mündliche Lehre, welche später als Talmud verschriftlich wurde und vieles wiedergibt, worauf Jesus sich entweder bezog oder eben fast wörtlich zitierte.

(04-02-2010, 19:46)Kephas schrieb: Wenn es einen Kommentar von Raschi oder mit Kommentaren/Anmerkungen oder dergleichen von ihm geben sollte- wäre es ideal, denn ich halte Raschi für einen der größten Denker der jüdischen Kultur- ohne Maimonides zu vergessen.
Es gibt den Kommentar von Raschi auch in Deutsch, allerdings in einer eher unleserlichen Form. Hinzu kommt noch, dass der Kommentar selber äusserst knapp formuliert ist, weswegen selbst bei umfassenden Hintergrund zur jüdischen Lehre, hierzu meist weitere Kommentare zu seinem Kommentar notwendig sind.

Ich selbst bevorzuge den Kommentar "Der Pentateuch von Rabbiner S.R. Hirsch", welcher nicht nur in deutsch vorliegt, sondern sowieso in Deutsch geschrieben wurde und ein sehr umfassendens und wortgewaltiges Deutsch verwendet, wenn auch etwas veraltet und ist zur Zeit wieder verfügbar. Er erläutert Satz für Satz und geht dabei sehr in die Tiefe. So sind manche Sätze über mehrere Seiten kommentiert (andere wiederum überhaupt nicht).

Ganz anders ist der Kommentar von Oberrabbiner J. H. Hertz: "Der Pentateuch", welcher in die Zeit der Anfänge der Bibelkritik fällt und hierzu immer wieder, auch gerade in extra Aufsätze, Stellung bezieht. Ansonsten führt er selber eigentlich keinen eigenen Kommentar an, sondern zitiert diverse andere Kommentare (auch manchmal Raschi). Meistens erläutert er dabei aber nur einzelne Worte.

Sehe gerade, dass es bei Morascha einen neuen Raschi Kommentar gibt, welcher vielleicht lesbarer ist: "Chumasch Raschi"

"Bina Bamikra - die Wochenabschnitte der Tora" geht ganz anders vor und enthält (soweit ich mich nun erinneren) jeweils zwei Kommentare zu jedem Wochenabschnitt, welcher verschiedene Punkte des Wochenabschnitts aufgreift und diese näher ausführt und erläutert.

Ganz gut gefiehl mir früher auch noch: "3 Minuten Ewigkeit: Gedanken zum Wochenabschnitt von Zwi Braun". Wie der Titel schon sagt, gibt es hier zu jedem Wochenabschnitt jeweils drei Kapitel mit jeweils einem thematischen Kommentar.

Beginnen würde ich mit den letzten beiden Kommentaren oder Kommentaren aus dem Internet (siehe meine Verwiese).

Alle weiteren Kommentare, welche ich kenne, sind dann in Englisch, Französisch oder Hebräisch.

Nachrichten in diesem Thema
Thorakommentar gesucht!! - von Kephas - 03-02-2010, 20:27
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Jakow - 04-02-2010, 09:46
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Kephas - 04-02-2010, 19:46
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Jakow - 05-02-2010, 11:54
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Kephas - 09-02-2010, 17:48
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Kephas - 29-03-2010, 17:44
RE: Thorakommentar gesucht!! - von WiTaimre - 03-04-2010, 05:40
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Bion - 03-04-2010, 20:56
RE: Thorakommentar gesucht!! - von WiTaimre - 05-04-2010, 02:25
RE: Thorakommentar gesucht!! - von Bion - 05-04-2010, 14:40

Möglicherweise verwandte Themen…