Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtweise auf andere Religionen
(10-02-2010, 20:08)alwin schrieb:
KGB schrieb:Vielleicht liegt es auch an dir, dass sie dir gegenüber so miesepetrig sind!?
Hast du dafür Gründe? Oder ist das eine "Möchte-gern-Spekulation" Deinerseits?

Gruß

Lass es mich aus meiner Perspektive darstellen, wenn ich als Nachbar den Eindruck hätte jemand würde mich weil ich Atheist bin als "unsozial" und amoralisch einschätzen und auch noch der Ansicht ist man müßte zum Atheisten von einer Authorität ernannt werden wenn man sich so bezeichnen will so wie man von einer Kirche zu einem Gläubigen der Konfession X anerkannt werden muß würde ich in der Tat keinen gesteigerten Wert auf diese Gesellschaft legen. Wieso sollte ich auch jemanden Wertschätzung entgegenbringen der mich anhand von Schubladen abwertet.

Das schließt natürlich nicht aus das einige der Atheisten die Du kennst tatsächlich unangenehme Menschen wären, aber das an der Schublade Atheist festzumachen ist so sinnvoll wie Rassismus.

Ich bin auch kein besonders offener Mensch, man könnte mich mit Fug und Recht nachdem man mir im Stiegenhaus begegnet ist als arrogant oder miesepetrig einschätzen. Ich würde vermutlich bei Dir ebenfalls in der Kategorie miesepetriger Atheist landen.
Aber damit würde man auch falsch schätzen, was auch alle die mich wirklich kennen wissen. Und nur um die Menschen geht es mir, ich sehe keinen Grund darin Menschen die ich nicht kenne oder kenne und nicht mag durch Höflichkeit eine Wertschätzung vorzuheucheln die ich nicht mehr oder noch nicht empfinde. Ich neige dazu auch zu Freunden oft gnadenlos ehrlich zu sein und ihnen zu sagen was ich denke. Das vertragen viele nicht, einige mögen mich gerade deswegen und zahlen es mir mit gleicher Münze heim.
Das macht mich zu einem unhöflichen und arroganten Menschen der an andere Personen einen fast genauso strengen Maßstab anlegt wie an sich selbst. Ich kann dumme Menschen die andauernd über andere abledern und die Bild lesen einfach nicht ausstehen, ich kann die gelangweilte versnobte Hausfrau nicht ab die hier vor einiger Zeit mal mit einer Petition für eine Lärmschutzwand vorbeikam. Eine Lärmschutzwand für die Autobahn die über einen Kilometer entfernt auf der anderen Seite des selbst lärmenden Flußes liegt und die man kaum hören kann und in deren Nähe kein Haus liegt weil dazwischen Felder sind. Keine Lärmschutzwand für die Bahnstrecke die mitten durch die Siedlung verläuft.
Von solchen Leuten halte ich nichts, und ich habe nicht das geringste Problem dabei gehabt ihr wortlos die Tür vor der Nase zuzuhauen.
Ich hatte nicht das geringste Problem damit eine Bekannte meiner Mutter die ich bei einem Familienessen in einem Restaurant wiedertraf zurechtzuweisen als sie über eine fremde Frau die am Nebentisch saß und die die Gabel komisch hielt und deutliche Anzeichen von Ticks aufwies herzog. So ungefähr mit den Worten: "Was für eine seltsame abartige Person" und einem leicht angewidertem Tonfall.

Menschen bekommen von mir sobald ich sie kennenlerne einen gewissen Vertrauensvorschuß, aber der ist schnell aufgebraucht. Und eine Ethik die von mir verlangt dummdreiste Menschen trotzdem voll zu respektieren weil sie ja auch Menschen seien ist sicher nicht die meine.
Respekt und Wertschätzung muß man sich verdienen, und das sicher nicht mit Etiketten wie "Christ" oder "Atheist".
Ich habe keinerlei Problem damit wenn mich Menschen nicht mögen weil ich unhöflich bin, ich verabscheue sie nicht deswegen weil sie mich nicht mögen. Ich denke nicht schlecht von jemandem weil er mich nicht gegrüßt hat, umgekehrt bemerke ich das andauernd. Ich habe ein Faible für kaputte oder komplizierte Menschen, nicht für die Menschen die sich mit Stolz zu den angenehmen und normalen zählen obwohl sie sich mit so manchem Aussenseiter nicht einmal ansatzweise charakterlich und/oder in Punkto Intelligenz messen lassen können.

Aber was ich nicht getan habe war den Menschen die mir begegnet sind und auf deren Gesellschaft oder deren Urteil ich nicht den geringsten Wert lege in die Schublade "Gläubige" zu stecken oder sie anhand einer solchen Einschätzung vorab zu bewerten. Ich sehe das wie der Autor des Zeit-Artikels den hier vor ein paar Beiträgen jemand falsch verstanden hat, viel wichtiger als Gläubig oder Atheist scheint die Bildung für Toleranz zu sein, was damit den Unterschied zwischen netteren und nicht so netten Nachbarn eher einem Bildungsgefälle zuschreibt als an Glauben oder Nicht-Glauben.
Aber ich bin auch der Ansicht daß man manchmal schon sehr genau hinsehen muß wenn man jemanden wirklich einschätzen will, und je tiefer die Wasser desto genauer.

Nachrichten in diesem Thema
Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 02-02-2010, 17:54
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 02-02-2010, 19:12
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Dornbusch - 02-02-2010, 18:30
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Dornbusch - 02-02-2010, 19:54
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 02-02-2010, 22:04
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 02-02-2010, 22:47
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Witch of Hope - 03-02-2010, 05:09
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 03-02-2010, 19:07
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 03-02-2010, 21:17
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 03-02-2010, 23:12
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 05-02-2010, 01:58
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Rao - 05-02-2010, 14:48
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von d.n. - 06-02-2010, 08:42
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 07-02-2010, 18:02
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 08:24
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 09:50
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 18:27
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 20:03
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 20:08
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Hikikomori - 10-02-2010, 21:47
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 21:24
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 10-02-2010, 22:45
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von d.n. - 10-02-2010, 23:10
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 11-02-2010, 00:45
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 11-02-2010, 01:17
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 11-02-2010, 13:24
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 11-02-2010, 19:25
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von Gundi - 12-02-2010, 18:15
RE: Sichtweise auf andere Religionen - von alwin - 11-02-2010, 07:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5441 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 6492 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 24003 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: