15-02-2010, 12:15
(15-02-2010, 03:19)Volere schrieb: Da Ich im anderen Threat, langsam den Überblick verliere und auch denke das er zu weit ausufert, habe Ich mal einen neuen eröffnet.
Die Frage die sich mir gestellt hat ist, gibt es in der Natur, etwas wie eine Intelligenz?
selbstverständlich. sonst könnte man sie doch gar nicht per iq messen, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
Zitat:Und, gibt es Atheisten, die an so etwas „glauben“?
an etwas, das ich messen kann, muß ich doch nicht glauben, nicht wahr? :icon_cheesygrin:
nein, mal im ernst: was verstehst du jetzt (im zusammenhang mit deinem threadthema) unter "intelligenz"?
für mich hat intelligenz als eigenschaft verschiedener lebenwesen, mit komplexen situationen durch abstraktion und reflexion fertig zu werden, nicht das geringst mit irgendeiner "höheren macht" oder "göttlichem" zu tun
Zitat:Diese Intelligenz, muss ja kein Schöpfer sein, oder auch kein „Gott“
welche "Intelligenz" jetzt genau?
selbstorganisation?
die ist eine tatsache. aber was genau soll daraus folgen, und warum?
Zitat:Aber gibt es ein größeres denken dahinter, oder ist das für Atheisten schon wieder zu viel „Schöpfer“?
warum sollte wohinter ein "größeres denken" stecken?
mir kommt vor, hier wird etwas transzendentes als prämisse gesetzt, und dann relativ zusammenhanglos rumgeschwurbelt, um so was ähnliches "herzuleiten". imho wird eine "erklärung" gegeben, die erstens - bei licht betrachtet - überhaupt nichts erklärt, und die zweitens auch völlig unnötig ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)