22-02-2010, 19:06
(22-02-2010, 17:47)Ekkard schrieb: Es kann mir doch keiner weismachen, dass die gegenwärtige, latent vorhandene und gelegentlich aufbrechende Gewaltbereitschaft irgend etwas mit Weltanschauung zu tun hat. Sie hat mit dem Gefälle Arm/Reich, Dumm/Gebildet und Chaos/Perspektive zu tun. Und ich bin überzeugt davon, dass dies schon immer so war.
Ich finde diesen Aspekt sehr interessant. Meinst du damit dass die Gefälle Arm/Reich, Dumm/Gebildet und Chaos/Perspektive die eigentlichen Ursachen der Gewaltbereitschaft sind, welche dann jedoch im Namen der Religion ausgetragen werden?
Dies würde ja dann bedeuten, dass bei konsquenter Abschaffung von Religion das eigentliche Problem bestehen bliebe und an die Stelle von Religion andere Weltanschauungen treten würden.
(22-02-2010, 17:47)Ekkard schrieb: Die grundlegenden Maximen der Religionen sind offensichtlich auf "friedliche Koexistenz" ausgerichtet. Aber es gibt eben auch jene Verse, die den Hass auf Abweichler, politische Feinde und Verbrecher zum Ausdruck bringen, sprich das kriegerische Verhalten anstoßen wollen.
Das ist ein Punkt, den ich so schwierig an den heiligen Schriften finde. Woher kann ich denn wissen, welche Aussage als bedeutsamer angesehen werden muss? Woher weiß ich dass eine bestimmte Stelle in der Bibel höhere Wertigkeit besitzt als eine andere?