27-02-2010, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2010, 11:37 von Schmettermotte.)
(27-02-2010, 09:34)petronius schrieb: mit verlaub - aber das ist doch unsinnig
viele siedlertrecks wurde von menschen mit verschiedenstem kulturellen hintergrund überfallen, ohne daß jeweils irgendeien "heiliger text" es erst hätte ermöglichen müssen. von den massakern an indianern mal ganz zu schweigen...
Mit Verlaub... du kennst die Hintergründe nicht! Bei den "normalen" Überfällen von Indianern oder Weißen ging es gewöhnlich darum, sich zu bereichern. Bei den Mormonen hat der Überfall auf den Wagenzug aus Arkansas andere Motive: Kannst du überall nachlesen. Hier nun ein kleines Beispiel:
Zitat:Ich habe bis auf jenen Tag immer geglaubt, dass General George A. Smith damals Süd-Utah besuchte, um das Volk auf das Werk der Ausrottung von Captain Fanchers Aussiedler-Treck vorzubereiten, und jetzt glaube ich, dass er für diesen Zweck durch direkten Befehl von Brigham Young gesandt worden war. (...)
Ich handelte während der ganzen Sache so, dass ich mein Handeln als meine religiöse Pflicht betrachtete, und wenn das, was ich tat ein Verbrechen war, dann war es ein Verbrechen der Mormonenkirche und nicht
ein Verbrechen für das ich mich persönlich verantwortlich fühle. (..)
Der Marsch sollte fortgesetzt werden, bis die Wagen den Hinterhalt der Indianer passiert hätten und bis die Frauen sich direkt in der Mitte der Indianer befänden. Higbee sollte dann die Befehle geben und sagen: "Tut eure Pflicht!" In diesem Moment sollten die Truppen die Männer niederschießen; die Indianer sollten alle Frauen und größeren Kinder
und die Wagenlenker töten und ich sollte die verwundeten und kranken Männer, die sich in den Wagen befänden, töten. Zwei Männer auf Pferden sollten in der Nähe platziert sein, um jeden Auswanderer zu überwältigen und zu töten, der dem ersten Angriff entkommen könnte. Die Indianer
sollten die Frauen und die größeren Kinder töten, so dass gewährleistet wäre, dass kein Mormone des Vergießens unschuldigen Blutes schuldig werden würde - falls sich unschuldiges Blut in dieser Gesellschaft, die sterben sollte, befinden sollte. Unsere führenden Männer sagten alle, dass es kein unschuldiges Blut in der ganzen Gesellschaft gäbe.
Die Ratsversammlung löste sich kurz nach Tagesanbruch am Freitagmorgen auf. Alle Pferde, außer zwei für die Männer, die diejenigen überwältigen sollten, die entrinnen könnten und einem für Dan McFarland, der als Adjutant hin- und herreiten sollte, um Befehle von einem Teil des Feldes zum anderen befördern zu können, wurden zusammengeführt. Dann wurde gefrühstückt und die Brüder bereiteten sich auf die bevorstehende Arbeit vor. Ich war nun überzeugt, dass es der Wunsch desgesamten Mormonenpriestertums war, diese Sache zu erledigen.(...)
Sobald die Männer hinausgegangen waren, fuhr ich mit meinem Bericht (an Brigham Young) fort. Ich gab ihm die Namen aller, die beim Massaker anwesend waren. Ich erzählte ihm, wer die verschiedenen Menschen tötete.
Eigentlich gab ich ihm jede Information, die man geben konnte. Als ich damit fertig war, über diese Angelegenheit zu sprechen, sagte er: "Dies ist die unglücklichste Affäre, die je die Kirche befallen hat. Ich fürchte den Verrat unter den Brüdern, die dabei waren. Wenn irgendeiner diese Sache
weitererzählt, so dass es an die Öffentlichkeit kommt, wird sie uns großen Schaden zufügen. Ich möchte, dass sie jetzt verstehen, dass sie dies nie wieder erzählen dürfen, nicht einmal Heber C. Kimball. Es muss unter uns geheimgehalten werden. Ich möchte, dass sie sich hinsetzen wenn sie
nach Hause kommen und einen langen Brief schreiben und mir einen Bericht über die Affäre geben, welcher die Indianer verantwortlich macht. Sie unterzeichnen den Brief als Farmer für die Indianer und übergeben ihn mir als Vermittler der Indianer. Dann kann ich einen solchen Brief dazu benutzen, um Schaden und lästige Nachfragen abzuwehren." Ich sagte ihm, dass ich den Brief schreiben würde. (Ich hielt mein Wort, aber als Beweis seiner Treulosigkeit: Er gab denselben Brief, den er mich schreiben ließ, an seinen Anwalt Howard und er hat ihn als Beweis gegen mich bei meiner
Gerichtsverhandlung vorgestellt.) Als er diesen Brief erhielt, wusste Brigham Young genau wie ich, dass er kein wahrer Brief war und dass er nur aufgrund seiner Befehle geschrieben wurde, um die Öffentlichkeit von der richtigen Fährte wegzuführen.(...)
Ich sagte zu ihm: "Präsident Young, die Leute hatten alle das Gefühl, und ich weiß, dass ich glaubte Befehlen zu gehorchen und für das Wohl der Kirche zu handeln und in strikter Übereinstimmung mit den Gelöbnissen, die wir gemacht haben, das Blut der Propheten zu rächen. Entweder müssen Sie anerkennen, was die Leute getan haben, oder Sie müssen uns aus den Gelöbnissen und Verpflichtungen entlassen, die wir auf uns genommen
haben." Die einzige Antwort, die er gab, war: "Gehen Sie jetzt und kommen Sie morgen früh wieder und dann werde ich Ihnen eine Antwort geben."
Ich kam am nächsten Morgen wieder, um ihn zu treffen. Als ich eintrat, schien er ziemlich fröhlich zu sein. Er sagte: "Ich habe diese Sache zum Gebetsthema gemacht. Ich ging damit direkt zu Gott und bat ihn, diesen Alptraum von mir zu nehmen, falls es eine rechtschaffene Sache war, die mein Volk getan hat, als sie jene Leute auf den "Mountain Meadows" töteten. Gott hat mir geantwortet und die Vision war sofort verflogen. Ich habe die Gewissheit von Gott, dass er alles für immer verworfen hat und die Tat rechtschaffen und in guter Absicht geschah. Die Brüder handelten aufgrund reiner Motive. Das einzige Ärgernis besteht darin, dass sie ein wenig voreilig gehandelt hatten. Sie waren ein wenig
in der Zeit voraus. Ich stehe zu dem, was sie getan haben.
Zitate aus: LETZTES BEKENNTNIS UND LETZTE ERKLÄRUNG
JOHN D. LEES, gefunden in: http:www.mormonismus-online.de)
John D. Lee war ein Adoptivsohn von Brigham Young, Indianeragent und ein Danit, und befehligte direkt das Massaker. Durch den Verrat Brigham Youngs, dem es selbst an den Kragen ging, verriet er Lee, und opferte ihn. Lee wurde verurteilt und erhängt. Der Einzigste der Täter! Dabei war er nur am Ende der Komandokette:
1857massacre.com/MMM/commandchain.htm
Und hier die Liste der mormonischen Täter, die alle nicht verurteilt wurden, weil sie von der Mormonenkirche geschützt wurden:
1857massacre.com/MMM/shooters.htm
Bleibt noch die Frage zu klären, ob Young den Befehl für das Massaker gab:
1857massacre.com/MMM/mormon_murder.htm
Wie der Link zeigt, gibt es dafür keinen eindeutigen Beweis, wohl aber Verdachtsmomente:
Zitat:That conclusion is vigorously disputed by three Mormon church historians, who vow their own history of the massacre, to be published by Oxford University Press in 2004, will exonerate Young.
"It's clear to us that this was not a headquarters-orchestrated project," said Glen Leonard, director of the Mormon Church's Museum of Church History and Art in Salt Lake City and one of that book's coauthors.
"It was locally planned and carried out." (...)