(08-03-2010, 10:39)petronius schrieb: was erscheint dir daran so abstrus?Ziehmlich viel, so erfährt man hier eher wie M. Brumlik über bestimmte Sachen denkt, als dass seine Anmerkungen nun mit dem realen Fall etwas zu tun haben. Das fängt ja schon damit an, dass er Kindesmissbrauch und Frauenmisshandlung mit Homosexualität gleichsetzt. Innerhalb der Orthodoxie mag dieses ein "Skandal" sein, aber bezogen auf die Leser der t.a.z oder Brumlik selbst wohl eher nicht. So sehe auch ich das "skandalöse des Vorfalls" eben nicht darin, dass homosexuelle Handlungen in der Orthodoxie verboten sind, mit allen weiteren Ausführungen von Brumlik.
(08-03-2010, 10:39)petronius schrieb: wassagt brumlik anderes?Ziehmlich viel, z. B. "Indes: Wer einmal Filme gesehen hat, die die erregten Gesichter nationalreligiöser Aktivisten beim gemeinsamen Tanz nur unter Männern während des Purimfestes zeigen, bei dem man sich sinnlos betrinken soll, wird sich über das dahinter stehende Begehren kaum täuschen." welches nichts mit den von mir genannten Punkten mehr zu tun hat, sondern damit, was M. Brumlik hier meint zu sehen.
(08-03-2010, 10:39)petronius schrieb: so wie ich das verstanden habe, ist wohl nicht unbedingt klar, ob es sich um mißbrauch handelt - es hönnte auch einvernehmlicher homosex gewesen seinKindesmissbrauch war es bislang nicht, aber in meinen Augen ist es ein deutlicher (Macht-) Missbrauch wenn jemand in einer solchen Position, sich den Menschen annähert, welche mit sexuellen Problemen zu ihm kommen.
(08-03-2010, 10:39)petronius schrieb: was der presse wie erscheint, ist das eine - was es nach den regeln eben jener streng orthodoxen gemeinschaften bedeutet, das andere. und fakt ist wohl eben, daß menschen sich in ihrer sexuellen ausrichtung qua zugehörigkeit zu extremen gruppen selber zu "sündern" (oder wie man es halt nennen mag) machen mit verhaltensweisen, die in einer aufgeklärten gesellschaft noch nicht mal schulterzucken auslösenEs geht hier nicht um die sexuelle Ausrichtung, sondern um reale Verhaltsweisen und hier ist nach orthodoxer Lehre sowieso jeder Sünder und muss an sich arbeiten.
Und das die aufgeklärte Gesellschaft hierauf mit Schulterzucken reagiert, kann ich nun wirklich auch nicht sagen, wenn ich mir die ganze Histerie immer wieder ansehen, welche auch dort solche Fälle auslösen.