29-03-2004, 11:40
Antares schrieb:Zuersteinmal muss ich anmerken, dass Einstein zwar evtl. kein Atheist war, aber er war auch nicht religiös (im Sinne von "religiös"Wen ich hier auch mal anführen möchte, ist Goethe. Dieser wird auch oft stark von den Kirchen vereinnahmt- Ich habe mal eine Diskussion mit einer Deutsch-LKlerin geführt, die inzwischen sogar Germanistik auf Diplom studiert, in der ich anmerkte, dass es in Goethes Werken starke Anzeichen dafür gibt, dass er nicht so recht gläubig sein kann, woraufhin diese nur anmerkte, er sei aber gläubig gewesen.) und er hat auch die Existenz eines persönlichen Gottes geleugnet! Es nervt mich langsam, dass Einstein von sämtlichen Leuten immer als religiös und glaubend hingestellt wird (was dein Post ja aussagen soll).
Inzwischen habe ich mich ein bisechen kundiger gemacht mit dem Thema und weiß nun, dass Goethe keinesfalls an den Gott glaubt, der von den christlichen Kirchen gelehrt wird, ja nicht mal an einen Gott, wie er in der Bibel dargestellt wird und wahrscheinlich noch nicht mal an überhaupt einen Gott, denn in Briefen an andere berühmte Schreiber äußerte er u.a., dass je mehr er darüber nachdenke, er immer stärker zum Gottesbild des Atheisten neige.
Mit den christlichen Kirchen geht er teilweise recht stark in Kritik. So äußerte er u.a., dass die Kirche allen Grund hatte, ihren Mitgliedern die Bibel vorzuenthalten - es war ja lange Zeit für einfache Gläubige verboten, eine Bibel zu besitzen und Versionen in den jeweiligen Landessprachen wurden gar nicht erst genehmigt.