11-03-2010, 12:50
(11-03-2010, 11:13)Jakow schrieb:(05-01-2010, 20:08)Romero schrieb: Es geht um GewaltDARSTELLUNG.Eben und wenn man diese mit der indizierter Werke vergleicht, dann sehe ich hier keine Analogie. Richtig ist, dass in der Bibel gewalt vorkommt, aber das gilt ebenso für jede Zeitung, für jede Nachrichtensendung einschl. der dazu als nötig erachteten Bilder. Soll dieses nun alles auf den Index, nur weil einige nicht damit klarkommen, dass der Mensch ein gewalttätiges Wesen ist?
nur um es vorwegzunehmen: ich plädiere nicht für eine indizierung der bibel
aber es würde mich interessieren, mit welchen indizierten werken du vergleichst, wenn du sagst, da bestehe keine analogie zur gewaltdarstellung in der bibel. mangels eigener lektüre indizierter bücher weiß ich da nicht bescheid und bitte dich, das zu erläutern
daß in der bibel gewaltdarstellung analog zu der in zeitungen und fernsehnachrichten vorkäme, kann ich allerdings nicht so sehen. das ist mir denn doch zu blauäugig
überdies geht es in der bibel (wenn wir die eigentliche problematik der gewaltdarstellung betrachten) ja weniger darum, daß halt "der Mensch ein gewalttätiges Wesen ist", sondern darum, daß er brutalste gewalt, zorn, eifer- und rachsucht von der höchsten autorität vorgelebt bekommt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)