11-03-2010, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-03-2010, 18:06 von Jakow.)
(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: aber es würde mich interessieren, mit welchen indizierten werken du vergleichst, wenn du sagst, da bestehe keine analogie zur gewaltdarstellung in der bibel. mangels eigener lektüre indizierter bücher weiß ich da nicht bescheid und bitte dich, das zu erläutern
Mit Comics, Musik, Videos, Filmen... Bücher sind mir hier allerdings auch keine bekannt.
(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: daß in der bibel gewaltdarstellung analog zu der in zeitungen und fernsehnachrichten vorkäme, kann ich allerdings nicht so sehen. das ist mir denn doch zu blauäugig
Die entsprechenden Darstellung, welche mir spontan hierzu aus der Bibel einfallen, sind einfache Berichte. Wiedergabe eines vorgefallenen Ereignisses.
(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: überdies geht es in der bibel (wenn wir die eigentliche problematik der gewaltdarstellung betrachten) ja weniger darum, daß halt "der Mensch ein gewalttätiges Wesen ist", sondern darum, daß er brutalste gewalt, zorn, eifer- und rachsucht von der höchsten autorität vorgelebt bekommt
Zum Beispiel wo und welchen Bezug hat es dort zum Lesen? Welchen Charakter?