11-03-2010, 18:35
(11-03-2010, 18:05)Jakow schrieb:(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: aber es würde mich interessieren, mit welchen indizierten werken du vergleichst, wenn du sagst, da bestehe keine analogie zur gewaltdarstellung in der bibel. mangels eigener lektüre indizierter bücher weiß ich da nicht bescheid und bitte dich, das zu erläuternMit Comics, Musik, Videos, Filmen... Bücher sind mir hier allerdings auch keine bekannt.
und mit welchen "Comics, Musik, Videos, Filmen..." siehst du hier keine analogien?
ich will doch nur wissen, wie du deine aussage herleitest, da gäbe es keine analogien zu indiziertem material. einfach mal behaupten kann man ja alles
Zitat:(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: daß in der bibel gewaltdarstellung analog zu der in zeitungen und fernsehnachrichten vorkäme, kann ich allerdings nicht so sehen. das ist mir denn doch zu blauäugigDie entsprechenden Darstellung, welche mir spontan hierzu aus der Bibel einfallen, sind einfache Berichte. Wiedergabe eines vorgefallenen Ereignisses
kannst du nicht ein wenig konkreter werden?
du siehst etwa die geschichte von der sintflut als so etwas wie eine tagesschaumeldung über darfur, oder wie?
wie gesagt: diese sichtweise wäre mir doch etwas zu blauäugig. in der bibel gehts eben nicht um emotionslose berichtwerstattung über vorgefallenes, sondern die geschichten wurden je mit einem bestimmten "erziehungsauftrag" verfaßt. aber daß du die bibel als geschichtswerk ansiehst, haben wir ja schon öfter diskutiert...
(11-03-2010, 18:05)Jakow schrieb:(11-03-2010, 12:50)petronius schrieb: überdies geht es in der bibel (wenn wir die eigentliche problematik der gewaltdarstellung betrachten) ja weniger darum, daß halt "der Mensch ein gewalttätiges Wesen ist", sondern darum, daß er brutalste gewalt, zorn, eifer- und rachsucht von der höchsten autorität vorgelebt bekommtZum Beispiel wo und welchen Bezug hat es dort zum Lesen? Welchen Charakter?
du fragst jetzt aber nicht im ernst, wo gott in der bibel zornig, eifer- und rachsüchtig brutalste gewalt ausübt, nicht wahr?
dann könnte ich dich in dieser diskussion nämlich nicht mehr ernst nehmen bzw. jegliche diskussion mit dir über gewalt in der bibel erübrigte sich
was du mit dem "bezug zum lesen" meinst, verstehe ich leider nicht
willst du dem leser vorschreiben, wie er bestimmte bibelstellen zu lesen bzw. verstehen hat, in denen jahwe eben nicht besonders gut (als liebevoller, gütiger und gerechter gott) wegkommt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)