12-03-2010, 10:46
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: einfach mal behaupten kann man ja allesAll dem welches entweder erst ab 18J freigeben ist oder dieses Mindestalter empfohlen wird. Was willst du hier nun genau wissen? Nehm einen Erwachsenencomic und du wirst dort ganz anderen Arten der Darstellung von Gewalt finden. Ebenso irgend ein entsprechendenes Video oder Computerspiel.
Ansonsten habe ich auf die Kriterien für eine Indizierung hier verwiesen. Das sind keine Behauptungen mehr, sondern konkrete Kriterien, anhand deren man ja nachgehen könnte, ob die Bibel diese als Buch erfüllt.
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: kannst du nicht ein wenig konkreter werden?Muss dieses nicht der, welcher ein Problem hat? Wie kann ich darüber konkret werden, wenn ich hier überhaupt nicht das Problem sehe, was dieses nun sein könnte?
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: du siehst etwa die geschichte von der sintflut als so etwas wie eine tagesschaumeldung über darfur, oder wie?Beides sind nur Berichte, Darstellungen eines Ereignisses.
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: sondern die geschichten wurden je mit einem bestimmten "erziehungsauftrag" verfaßt.Und der wäre bezogen auf die Sintflut nun genau welcher? Ein Auftrag zu Gewalt, eine Gewaltverherrlichung?
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: aber daß du die bibel als geschichtswerk ansiehst, haben wir ja schon öfter diskutiert...Tu ich dies? Wie dem auch sei, dieses spielt hier überhaupt keine Rolle (siehe Kriterien der Indizierung).
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: du fragst jetzt aber nicht im ernst, wo gott in der bibel zornig, eifer- und rachsüchtig brutalste gewalt ausübt, nicht wahr?Ja und nein, ich fragte in welchem Zusammenhang dieses dort geschiet und mit welchem Charakter bezogen auf den Leser. Das ich hier nirgendwo "brutalste" Gewalt erkennen kann, wäre wieder ein anderes Thema.
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: jegliche diskussion mit dir über gewalt in der bibel erübrigte sichDie relevante Frage hier ist ja eben nicht, ob es dort Gewalt gibt, bzw. diese dort dargestellt wird, sondern in welcher weise sie dort dargestellt wird. Diese Frage ist nach wie vor offen geblieben, denn ansonsten bleibt mein Bezug zu Zeitungen und Nachrichtensendungen (von Krimis usw. ganz abgesehen) bestehen, dass Gewalt alleine hier eben nicht der Knackpunkt ist.
(11-03-2010, 18:35)petronius schrieb: willst du dem leser vorschreiben, wie er bestimmte bibelstellen zu lesen bzw. verstehen hat, in denen jahwe eben nicht besonders gut (als liebevoller, gütiger und gerechter gott) wegkommt?Es geht nicht darum, wie man hier etwas liest, was dort nun genau steht, sondern es geht hier um die Kriterien der Indizierung. Es geht um die Frage, welchen Einfluss dieses nun auf den Leser hat, haben kann.