20-03-2010, 22:42
(20-03-2010, 19:23)Bion schrieb: Wiedergutmachung durch Gebet!
Ich denke, es sollte nicht abgehen, ohne dass die Kirchenoberen tief in die Tasche greifen. Mit ein paar Gebeten werden sich die Geschädigten, hoffe ich, nicht abspeisen lassen.
In Deutschland wird es für die RKK finanziell nicht allzu teuer werden (wegen den Schmerzensgeldsätzen), im Gegensatz zu den USA, weswegen die RKK in den USA (im Staat Texas, um genau zu sein), imJahr 1995 mit Hilfe andere Kirchen (darunter den Mormonen), versuchten, sich juristisch von JEDER Zahlung freizukaufen. Hier meine Übersetzung dazu:
Zitat:Das katholische Modell
Wie die katholische Kirche, so kann die LDS Kirche (Mormonen, WoH) bald bis zu ihrem Hals in negativer Reklame in Handhaben von sexuellem Kindesmissbrauch in seinen Gemeinden und bei Antworten auf zivilrechtliche Klagen stecken. Die katholische Kirche hat Hunderte von Millionen von Dollars beim Erledigen von solchen Klagen bezahlt. Eines der größten dieser Fälle war der Fall des Father Porter, der über 300 Jungen in seiner Gemeinde missbrauchte. Father Porter ist jetzt im Gefängnis, nachdem er kriminell in zwei Staaten strafrechtlich verfolgt wurde. Über 130 Erwachsene verklagten die katholische Kirche in mehreren Staaten wegen ihres sexuellen Missbrauchs durch ihn.
Im Herbst 1995 ersuchte die katholische Kirche das oberste Gericht von Texas zu entscheiden dass die erste Änderung in der Verfassung der Vereinigten Staaten(die Freiheit der Religion ist garantiert) erfordert, dass die Kirche Immunität gegen jede zivilrechtliche Klage gegen katholische Priester gewährt wird, der auch den sexuellen Missbrauch von Kindern einschließt.
Im Dezember 1995 wurde eine Amicus Curiae Instruktion (Freund des Gerichts) zur Unterstützung der katholischen Petition beim obersten Gericht von Texas vorgelegt, das von neun anderen Kirchen, einschließlich der Mormonen, unterzeichnet wurde. Die katholische Kirche leugnet in diesem Fall jede Haftung für Missbrauch, der von seinen Priestern begangen ist, selbst wenn die Missbräuche der Kirchenhierarchie gemeldet worden sind und weitergehen. Diese Kirchen behaupten, dass sie das erste Änderungsrecht (First Amendment) auf religiöse Freiheit von Haftung befreit, obwohl Gerichte sie und ihre Repräsentanten für strafbare Taten verantwortlich machen. Quelle: http://www.affirmation.org/news/1996_05.shtml, Hervorhebungen von mir
Das war 1995, also vor 15 Jahren. Gab es von 1995 bis in die Gegenwart weitere Fälle von sexuellen Missbrauch durch Priester oder Ordensleute der katholischen Kirche? Davon ist auszugehen, und damals wie heute wird vertuscht und geleugnet, so lange, bis es nicht mehr geht!