24-03-2010, 14:13
(24-03-2010, 13:34)Ekkard schrieb: Angst ist ein Schutzmechanismus, vorsichtig zu sein, sich das Wohlwollen der Anderen zu erhalten, oder die Prosperität der Umwelt zu erhalten. Soweit ist Angst eine natürliche Reaktion. Die „Strafe Gottes“ ist wohl im weitesten Sinne äquivalent zum Verlust des Wohlwollens „meiner“ Gesellschaft – nur ein Bisschen individualisiert.
Da mag ich dir teilweise recht geben, aber würde auch das wieder nicht verallgemeinern wollen. So wie ich indymayas Beiträge lese, vertritt sie wirklich die Meinung ein realer Gott wird diejenigen bestrafen welche sich im Leben mit Satan einließen.
(24-03-2010, 13:34)Ekkard schrieb: Freiheit ist ohnehin nur eine politische Eigenschaft „meiner“ Gesellschaft, weniger meiner Person. In persönlicher Hinsicht sind wir nie wirklich frei. Es gibt immer Wünsche, Emotionen und Auslöser, die unser Handeln momentan bestimmen.
Was ist Freiheit? Wenn man Freiheit als Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen ansieht, hast du sicher recht. Wir interagieren nun mal mit unserer Umwelt und können daher auch nicht frei von dieser sein. Unserer Emotionen und Wünsche sind ja zu großen Teilen auch Produkt dessen.
Wenn wir aber einen Gang zurückschrauben und Freiheit vor allem ansehen als Nichtvorhandensein von Repressialien, die ein anderes Subjekt uns aufdrückt (Drohungen, Gefangenschaft, Tod...) dann können wir nicht sagen dass wir frei gegenüber einem strafenden Gott sind (Gott hier als reale Tatsache angenommen, da indymaya ihn ja so versteht)
Die vermeintliche Freiheit die uns Gott so geben würde wäre im Grunde nur eine Prüfung, bei der wir entweder bestehen oder durchfallen können.