24-03-2010, 21:34
(24-03-2010, 19:58)Bion schrieb: Ich habe Dir drei Hadithe von Bukhari geliefert, wonach sie neun war als die Ehe vollzogen wurde.
Ich habe Übersetzungen eben dieser Hadhite gelesen, nach denen das mit "Ehe vollzogen" so gemeint war, daß sie mit 9 zu Muhammed ins Haus gebracht wurde um dort zu wohnen. Es muss nicht Geschlechtsverkehr gemeint sein.
Es war damals offensichtlich nicht unüblich, Mädchen erstmal nur deshalb zu Frauen zu nehmen, um ihnen Heim und Unterhalt zu bieten.
Zumal Muhammed die vor ihm verbreitete Praxis des "Mädchen-Tötens" strikt verboten hat.
Wie aber auch immer, es scheint für die damalige Zeit und Kultur nichts ungewöhnliches gewesen zu sein, und man macht es sich ein wenig zu leicht, das nach unseren Maßstäben zu beurteilen.
Verheiratungen von jungen Mädchen gibt es auch in christlichen und buddhistischen Gegenden. Ich denke, das hat etwas mit der Gesamtsituation der Mädchen in der jeweiligen Kultur zu tun.
Da geht es um den Brautpreis, auf den die Familie angewiesen ist, da geht es darum, daß das Mädchen ein zusätzlicher "Esser" ist, was für sehr arme Menschen ein Problem darstellt, und da geht es darum, daß vorehelicher Sex auf keinen Fall geduldet wird, und deshalb viele Mädchen schon deshalb früh verheiratet werden, um sowas auszuschließen.
Als Vorbild für uns hier kann sowas natürlich nicht gelten, und mir sind solche Praktiken unter Muslimen aus dem europäischen Kulturkreis auch nicht bekannt.
Aber Muhammed als pädophiles Monster darzustellen ist sicherlich falsch.