Melek schrieb:Aber Muhammed als pädophiles Monster darzustellen ist sicherlich falsch.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das getan hätte?
Melek schrieb:Ich habe Übersetzungen eben dieser Hadhite gelesen, nach denen das mit "Ehe vollzogen" so gemeint war, daß sie mit 9 zu Muhammed ins Haus gebracht wurde um dort zu wohnen. Es muss nicht Geschlechtsverkehr gemeint sein.
Ich hatte vorerst den Text (ohne ihn zu kommentieren) zur Verfügung gestellt. Und zwar vornehmlich aus dem Grund, dass neben einer fragwürdigen Behauptung, wonach Aisha bei der Eheschließung 14 Jahre alt gewesen wäre, auch die Berichte des muslimischerseits durchaus geschätzten al-Bukhari (al-Buchari) daneben stehen sollten.
Melek schrieb:Wie aber auch immer, es scheint für die damalige Zeit und Kultur nichts ungewöhnliches gewesen zu sein, und man macht es sich ein wenig zu leicht, das nach unseren Maßstäben zu beurteilen.
Natürlich! Daher beurteile ich derlei Berichte historisch und nicht moralisch.
Melek schrieb:Da geht es um den Brautpreis, auf den die Familie angewiesen ist, da geht es darum, daß das Mädchen ein zusätzlicher "Esser" ist, was für sehr arme Menschen ein Problem darstellt,…
Was für Abu Bakr offenbar nicht zutreffend gewesen war. Der dürfte wirtschaftlich um einiges besser als der Prophet gestellt gewesen sein.
Wenn man al-Waqidi Glauben schenken will, ist Mohammed den Brautpreis auch schuldiggeblieben.
MfG B.