01-04-2004, 08:42
Klar Schmerzen werden nicht mehr sein noch wird Tod noch Trauer sein.
Das ist leben so wie es vom Schöpfer gedacht ist nach der Bibel.
Ohne Leiden.
Da der Mensch aber eine Erkenntnis über gut und böse besitzt ist er hin und hergerissen zwischen der einen und der anderen Überlegung .
Alleine schon dieser Zustand bedeutet Leiden
nach Budhistischer definition wenn ich das verstanden habe .
Das bedeutet es nach der Definition des Leidens in der Bibel auch .
Wenn aber ein Mensch den Auspruch pauschalisiert und sagt Leben ist Leiden.
Dann ist das einfach falsch .
Denn ZUm Beispiel Gottes Leben ist unendlich lang da er ewig existiert
also ist da schonmal der Punkt des Leidens wie es sich für einen Menschen darstellt nicht mehr vorhanden.
Leben kann auch göttlich sein ohne Leiden.
Wenn man aber der Meinung ist ewig zu leben weil man an das ewige Leben glaubt egal von wem.
Wenn man , keinen Kummer empfindet weil man dazu zu glücklich ist ,nicht jammert weil man erkannt hat das es keinen Sinn macht ,Schmerzen auszuschalten erlernt hat wie zum Beispiel ein Fakir es tut ,Trübsinn nicht besitzt da man Klarsicht hat ,nicht verzweifelt ist auch nicht über die Dummheit der anderen , sich nicht mit Unliebem vereint sondern mit Liebem vereint , nicht vom Liebem getrennt ist ,
wenn ma zufrieden ist und nicht verlangt weil man hat , dann kann man als Mensch also auch ein Leben führen in dem man nicht leidet .
Und nu stell Dir mal vor genau das tu ich .
Das heißt nicht das ich keine Trauer empfinde oder Schmerz oder Mitleid habe
Sondern das heißt das ich wenn ich einen Strich ziehe unter dem Was schon vergangen ist und darüber nachdenke wie es für mich war dann sage ich ich habe nicht gelitten.
Wenn andere Menschen einen anderen Lebensweg haben der dazu führt das sie sagen ja ich habe gelitten..dann ist das ja nicht meine Schuld sondern jeder Mensch
ist für das was er tut selber verantwortlich .
Ist halt nur nicht einfach sich so in den Arsch zu treten es erfordert selbstdiziplin
Fleiß,Liebe,Wahrheit,Realismus ,Treue ...
wnn man dazu nicht in der Lage ist dann ist das für mich bedauerlich aber bedeutet ja nicht das ich für mich als Mensch Leben mit Leiden gleichsetze
Sondern sage
Ich als Mensch leide aber habe die Möglichkeit durch die Erkenntnis der Wahrheit einen Schutz zu haben doch dazu muß ich ehrlich sein.
Ein Mensch der leidet wird sagen ich muß leider ehrlich sein.
Ich sage dasnicht weil ich nicht leide kannst Du das verstehen war etwas durcheinander glaube ich oder ?
Viele Grüsse Outlaw777
Das ist leben so wie es vom Schöpfer gedacht ist nach der Bibel.
Ohne Leiden.
Da der Mensch aber eine Erkenntnis über gut und böse besitzt ist er hin und hergerissen zwischen der einen und der anderen Überlegung .
Alleine schon dieser Zustand bedeutet Leiden
nach Budhistischer definition wenn ich das verstanden habe .
Das bedeutet es nach der Definition des Leidens in der Bibel auch .
Wenn aber ein Mensch den Auspruch pauschalisiert und sagt Leben ist Leiden.
Dann ist das einfach falsch .
Denn ZUm Beispiel Gottes Leben ist unendlich lang da er ewig existiert
also ist da schonmal der Punkt des Leidens wie es sich für einen Menschen darstellt nicht mehr vorhanden.
Leben kann auch göttlich sein ohne Leiden.
Wenn man aber der Meinung ist ewig zu leben weil man an das ewige Leben glaubt egal von wem.
Wenn man , keinen Kummer empfindet weil man dazu zu glücklich ist ,nicht jammert weil man erkannt hat das es keinen Sinn macht ,Schmerzen auszuschalten erlernt hat wie zum Beispiel ein Fakir es tut ,Trübsinn nicht besitzt da man Klarsicht hat ,nicht verzweifelt ist auch nicht über die Dummheit der anderen , sich nicht mit Unliebem vereint sondern mit Liebem vereint , nicht vom Liebem getrennt ist ,
wenn ma zufrieden ist und nicht verlangt weil man hat , dann kann man als Mensch also auch ein Leben führen in dem man nicht leidet .
Und nu stell Dir mal vor genau das tu ich .
Das heißt nicht das ich keine Trauer empfinde oder Schmerz oder Mitleid habe
Sondern das heißt das ich wenn ich einen Strich ziehe unter dem Was schon vergangen ist und darüber nachdenke wie es für mich war dann sage ich ich habe nicht gelitten.
Wenn andere Menschen einen anderen Lebensweg haben der dazu führt das sie sagen ja ich habe gelitten..dann ist das ja nicht meine Schuld sondern jeder Mensch
ist für das was er tut selber verantwortlich .
Ist halt nur nicht einfach sich so in den Arsch zu treten es erfordert selbstdiziplin
Fleiß,Liebe,Wahrheit,Realismus ,Treue ...
wnn man dazu nicht in der Lage ist dann ist das für mich bedauerlich aber bedeutet ja nicht das ich für mich als Mensch Leben mit Leiden gleichsetze
Sondern sage
Ich als Mensch leide aber habe die Möglichkeit durch die Erkenntnis der Wahrheit einen Schutz zu haben doch dazu muß ich ehrlich sein.
Ein Mensch der leidet wird sagen ich muß leider ehrlich sein.
Ich sage dasnicht weil ich nicht leide kannst Du das verstehen war etwas durcheinander glaube ich oder ?
Viele Grüsse Outlaw777