29-03-2010, 14:05
(29-03-2010, 10:35)petronius schrieb:Zitat:Ich denke auch dass ich es nicht mit einem Buch an Religion heranführen würde, sondern eher wenn es von sich aus danach verlangt ihm helfe bei der Durchschauung dieses Komplexes. Vieleicht eine Kirche besuchen aber auch erklären warum es Menschen gibt die sich selbst in die Luft sprengen
ok, dir ist es wichtig, daß kinder "an Religion herangeführt werden". das trifft ja nun aber nicht auf alle eltern zu, manchen ist es vielleicht wichtiger, sie an fußball heranzuführen. oder eben an atheistisches denken.
Es ist nicht einfach nur wichtig dass Kind an Religion heranzuführen, sondern generell an Weltanschauungen (dazu gehört auch der Atheismus).
Wenn ich möchte dass mein Kind sich sein eigenes durchdachtes Weltbild entwickelt, werde ich wohl nicht drunherum kommen, ihm dieses Thema auch zu erklären. In der Welt bekommt es doch ständig Input dazu, welcher verarbeitet werden muss.
(29-03-2010, 10:35)petronius schrieb: und da, ich wiederhole mich, illustriert das ferkelbuch auf kindgerechte weise die gegensätze im jeweiligen denken:
wer gott nicht kennt, der braucht ihn nicht
Das Problem ist ja eben dass es keine Gegensätze illustriert. Religion an sich ist auch gegensätzlich aber davon findet man nix in dem Buch. Von Religion wird ein einseitiges und daher falsches Bild gezeigt.
(29-03-2010, 10:35)petronius schrieb: da hast du dir aber viel vorgenommen. du willst in kindgerechter form eine antwort vermitteln, die es so ja noch nicht mal gibt. meinst du allen ernstes, du wüßtest und könntest "objektiv und neutral" vermitteln, "wieso Religion so vielen Menschen wichtig ist"?
Nein das denke ich nicht. Man kann es aber versuchen. Aber anscheinend meinst du gehört dass nicht mit dazu wenn man Religion erklärt.
(29-03-2010, 10:35)petronius schrieb: das eine schließt doch das andere nicht aus!
du tust immer so, als wäre das ferkelbuch ersatz für gespräch und erklärung. siehs doch einfach mal als anstoß dazu!
Wie bereits gesagt, kann nicht davon ausgegeangen werden dass in jedem Haushalt anschließend auch über das Thema gesprochen wird bzw. dass nicht vieleicht auf dem Buch aufgebaut wird und Religion noch einseitiger erklärt wird (natürlich wird das bei weitem nicht in jedem Haushalt so sein). Und für mich persönlich sehe ich keinen Sinn darin dieses Buch meinem Kind zu geben, da die Inhalte dieses Buches eben auch weniger einseitig und realistischer vermittelt werden können, denke ich.