10-04-2010, 11:43
(09-04-2010, 17:44)t.logemann schrieb: Zunächst mal: Welcher Humanismus "hat eine weisse Weste"? Der Humanismus, der predigte das Religion "Opium für's Volk sei" und daraus schlussfolgerte, man müsse aus Kirchen Lagerhäuser machen, Priester und Imane in den Gulag steckte, der es zulässt das Menschen die nur ihre Existenz sichern wollen auf offener See mit ihren wurmstichigen Booten versenkt werden, der tatenlos zuschaut wenn Menschen in Staaten weltweit aufgrund ihres weltanschaulichen oder religiösen Bekenntnisses gefoltert, ermordet werden? Der Humanismus etwa, der die Königsfamilie nach der französischen Revolution unter die Guillotine trieb, oder der die Zarenfamilie nach der russischen Revolution erschiessen liess? Oder vielleicht der Humanismus der die kapitalistische Ellenbogengesellschaft us-amerikanischer Prägung als Ausdruck des Liberalismus feiert?
DER Humanismus Voltaires - hat vielleicht eine weisse Weste. DAS Christentum des Jesus hat genauso eine weisse Weste. Besudelt, befleckt sind beide nur von den machtgierigen Interpretationen - und dabei ist es ziemlich egal ob die Machtgier nun weltanschaulich oder religiös "ummantelt" wird....
Was zum Geier kennst denn du für Humanismen? ^^ Benenn die doch mal bitte, haben die Namen oder existieren die nur so in deinem Kopf?

