16-04-2010, 20:56
(16-04-2010, 20:46)miriam schrieb: der Verursacher des Haufens lässt sich nicht genau beschreiben, aber dass es ihn den Verursacher gibt, lässt sich erkennen, wenn ich den Hundehaufen mit dem Rest der Materie vergleiche..
Mir wäre nichts bekannt was in der ohne Verursacher auskommt.
(16-04-2010, 20:46)miriam schrieb: oder Auto lässt auf einen 'Schöpfer' -den Menschen in seiner Existenz schließen, wenn auch nicht genau sein Aussehen...so doch auf seine möglichen Fähigkeiten...nämlich aus Materie, neue Dinge zu seinem Nutzen zu schaffen..
?
Das kommt halt darauf an was du vorraussetzt. Wenn du weist das ein Auto nix natürliches ist dann hast du recht auf einen "Schöpfer" zu schließen, welcher aus Materie neue Dinge erschafft. Weist du das aber nicht, dann könntest du das Auto auch als etwas Lebendiges oder sonstwas ansehen...
In deiner Frage nach Gott würde das bedeuten, dass du etwas finden müsstest, bei dem du eindeutig sagen kannst, dass kann nicht natürlich (Mensch mit eingeschlossen) entstanden sein. Das würde aber vorraussetzen alle wissenschaftlichen Dinge schon gelöst zu haben, da ansonsten immer ein "Restrisiko" bleibt eine wissenschaftliche bzw. natürliche Erklärung zu finden. Die Welt als ganzes müsste also bis ins kleinste verstanden und in sich stimmig sein (sozusagen ein geschlossenes System) um dann, wenn etwas passiert das da nicht rein passt, auf etwas anderes zu schließen.