(22-04-2010, 11:32)petronius schrieb: der totenkult der batak ://www.outoftime.de/tod-im-kulturvergleich/indones/batak.html ist schon heftig - und das läuft heute unter "protestantismus"?
Was der Aufsatz beschreibt, ist ein Teil des Kulturbestands, den Ludwig I. Nommensen bei den Bataks in Sumatra 1861/62 vorgefunden hatte.
Nommensen war von der Rheinischen Missionsgesellschaft entsandt worden und hatte in Sumatra 56 Jahre sehr erfolgreich das (protestantische) Christentum verbreitet. Er war ein überaus einfühlsamer Mensch gewesen, der schnell erkannt hatte, was für die Menschen, die er ansprechen wollte, an Tradition unverzichtbar war. Solche Elemente der Tradition wurden kurzweg ins christliche Glaubensgut aufgenommen.
Heute sind 80-90% der (rund sechs Millionen) Bataks Christen. Sie sind überwiegend in der "Huria Kristen Protestant Church", der protestantischen Batak-Kirche, organisiert. Wer an den Begräbnisfeierlichkeiten für einen Batak-Christen teilnimmt, bei dem kommt kaum der Gedanke auf, einem christlichen Begräbnis beizuwohnen.
MfG B.

