(25-04-2010, 14:16)Fodina 43 schrieb: Vielleicht habe ich doch zu kleine Brötchen gebacken und der Vergleich hinkt etwas...na ja , das wirst du ja wohl nicht mit Fallen gemeint haben...wenn deine Worte nicht genügen Gott zu beschreiben...
Der Heilige Geist ist mehr als unsere "Lebensgeister" - ich würde ihn vieleicht so beschreiben - auch wenn dieseVergleiche immer wieder hinken werden...
vllt: Gentleman
vllt: Er wohnt in unseren Herzen.
vllt: Er ist die Kraft Gottes.
Mit Sicherheit - Er ist Person. (und immer wieder werden Worte hinken - ich falle...:icon_cheesygrin:)
aber ich finde dass es zu wenig ist Gott mit Formeln zu beschreiben, die z.B. einfach direkt der Bibel oder dem Katechismus entnommen sind...
wenn ich das mach, kann ich nie mit eigenen Worten über Gott reden und vorallem erschöpfen sich diese Formeln sehr schnell...
ich glaub, dass wir Menschen auch denken dürfen, wenn wir über Gott reden und jeder kann in seiner Sprache und in seinem besonderen Denkbereich so zu einem 'Lob für Gott' werden..
So wie die Vögel 'Gotteslob singen'...
lobt der Mensch auch mit seinem Wissen Gott...
nicht einfach weil der Mensch gut ist, sondern weil der Mensch die Fähigkeit, die Gott ihm gegeben hat nützt...
Was meinst du?