25-04-2010, 20:42
(25-04-2010, 20:24)Gundi schrieb:(25-04-2010, 12:00)humanist schrieb: Ich würde noch einen Schritt weitergehen. Ich stelle die Behauptung auf, dass Religion den menschlichen Fortschritt behindert.
Meinst du nur den technischen/naturwissenschaftlichen Fortschritt oder auch andere Arten (z.B. moralischen oder künstlerischen)?
humanist schrieb:Moralisch auf jeden Fall, da Religionen meist in alter Starre verharren.
Es dürfte schwer sein bei Ethik & Moral überhaupt von "Fortschritt" zu sprechen. Was wir als ethisch/moralisch legitim erachten wechselwirkt unweigerlich mit unzähligen Faktoren.
Wenn es um wissenschaftliche, sprich für jeden nachvollziehbare Erkenntnisse geht kann man objektiv auf jeden Fall von einem Fortschritt und infolgedessen von einer Behinderung des Fortschritts (durch zb. die Kirche im Mittelalter) sprechen.
Wenn es aber um soziale Normen geht weiß ich nicht inwieweit man von Fortschritt sprechen kann. Dass wir hier die Menschenrechte als besser erachten als bspw. die Schar'ia hat mit unserer Geschichte, unserer Erziehung, unserer grundlegenden, unbewussten, anerzogenen Einstellung zu tun.
humanist schrieb:Bezogen auf Kunst schwer zu sagen.
Über die lässt sich ja bekanntlich streiten

