(29-04-2010, 11:34)SchmetterMotte schrieb: Für mich ist es dasselbe [...]Nur behandelt wir Tiere eben nach wie vor nicht wie Menschen. Selbst die radikalsten Tierschützer welche ich kenne, tun es nicht. Darum ist es für mich eben nicht dasselbe, ob ich den Nachbarn von nebenan, welche ich täglich gegrüsst habe, dessen Salz ich mir ausgeliehen habe, nun zu einem Tiertransport laufen sehe oder ob ein mir unbekanntes Huhn, dadurch leidet, dass es irgendwo in einer engen Box sitzt, bis es geköpft wird.
Und ich will dich nicht steinigen, aber diese Vergleiche sind nun wiederum für mich aus einem ganz anderen Grund riskant. Denn hier werden Menschen auf die Stufe mit dem Tier gestellt, werden entmenschlicht und können dann darum, wie Tiere behandelt werden. Ich weiss, die Motivation ist umgekehrt, Tiere sollen auf die Ebene von Menschen gehoben werden. Nur ist es eben riskant, dass nicht das Umgekehrte passiert.
Darum würde ich darauf verzichten, solche Vergleiche anzustellen, sondern lieber für das Recht des Tieres aus sich heraus zu streiten.