03-05-2010, 20:00
(03-05-2010, 19:55)Ekkard schrieb: Ich haber Meditation nur als Beispiel, als eine Möglichkeit angedeutet, solche Erfahrungen zu machen. Der Psychologe und Mystikforscher Arthur J. Deikman unterscheidet zwei (wesentliche) Arten des Bewusstseins: das instrumentelle Bewusstsein, das uns in die Lage versetzt Gegenstände und Vorgänge sehr rasch einzusortieren (zu kategorisieren); und das rezeptive Bewusstsein, das uns beispielsweise die Liebe oder den Genuss eines guten Weines erleben lässt. Das rezeptive Bewusstsein kann auch durch eine befriedigende Theorie, "großartige Ideen", Meditation oder "All-Erlebnisse" stimuliert werden.ok
Da diese Erlebnisse ausgesprochen subjektiv ablaufen, sind sie dem instrumentellen Bewusstsein nur in symbolischer Form oder überhaupt nicht zugänglich. ...
Und unsere Diskussion und unser Fragen strapaziert nahezu ausschließlich das instrumentelle Bewusstsein. Daher diese Schwierigkeiten!
Oder: Wer Gott auf der "instrumentellen Ebene" zu finden sucht, schließt genau die "rezeptive Erfahrungsebene" aus - ein Problem, auf das ich an anderen Stellen bereits hinzuweisen versucht hatte (nur nicht so klar wir Mr. Deikman).
hm jetzt hab ichs besser verstanden
aber ganz unterscheiden kann ich die beiden Arten von Bewusstsein noch nicht.
Ich mach mich mal schlau (schlauer :icon_biggrin:)