Ekkard, melek!
Ich bin bei eurem Gedanken noch nicht ganz dabei...
aber
beschreibe mir mal Liebe
bescheibe mir mal Schmerz
jedes Gefühl scheitert an der Beschreibung, wenn der andere es nicht kennt!
Das ist nicht nur auf die Erfahrungen mit Gott beschränkt, wobei wir hier uns vielleicht besonders gefordert fühlen, es zu beschreiben :icon_neutral:
Wir können nicht spüren was ein anderer spürt.
Und die berühmten Spiegelneuronen reagieren auch nur zu 50%, wenn wir jemanden z.B. beobachten, der sich in den Finger schneidet, obwohl wir dieses Gefühl wirklich selbst auch kennen.
Genauer ausgedrückt:
Das Schmerzzentrum wird beim Beobachten, wenn:
wir jemanden z.B. beobachten, der sich in den Finger schneidet, obwohl wir dieser Gefühl wirklich selbst auch kennen
nur zu 50% bei uns selbst aktiviert
und selbst das können wir kognitiv ausblenden, wenn wir z.B. andere Emotionen, z.B. Hass im Vordergrund haben oder nur unser Frontalhirn arbeitet und Amygdala schweigen befohlen wird...
so in der Art jetzt einfach mal als zusätzliche (?) These in den Raum gestellt.
(ohne die notwendigen Autorenbezüge
)
Was meint ihr?
Ich bin bei eurem Gedanken noch nicht ganz dabei...
aber
beschreibe mir mal Liebe
bescheibe mir mal Schmerz
jedes Gefühl scheitert an der Beschreibung, wenn der andere es nicht kennt!
Das ist nicht nur auf die Erfahrungen mit Gott beschränkt, wobei wir hier uns vielleicht besonders gefordert fühlen, es zu beschreiben :icon_neutral:
Wir können nicht spüren was ein anderer spürt.
Und die berühmten Spiegelneuronen reagieren auch nur zu 50%, wenn wir jemanden z.B. beobachten, der sich in den Finger schneidet, obwohl wir dieses Gefühl wirklich selbst auch kennen.
Genauer ausgedrückt:
Das Schmerzzentrum wird beim Beobachten, wenn:
wir jemanden z.B. beobachten, der sich in den Finger schneidet, obwohl wir dieser Gefühl wirklich selbst auch kennen
nur zu 50% bei uns selbst aktiviert
und selbst das können wir kognitiv ausblenden, wenn wir z.B. andere Emotionen, z.B. Hass im Vordergrund haben oder nur unser Frontalhirn arbeitet und Amygdala schweigen befohlen wird...
so in der Art jetzt einfach mal als zusätzliche (?) These in den Raum gestellt.
(ohne die notwendigen Autorenbezüge

Was meint ihr?