05-05-2010, 07:57
(04-05-2010, 22:42)zahira schrieb:(04-05-2010, 21:35)petronius schrieb:(04-05-2010, 20:23)zahira schrieb: Um mit Gott in Verbindung zu kommen brauchen wir unser Herz, unsere Gefühle. Da hilft der Verstand nicht weiter.
doch wer hätte die nicht?
herz und gefühle?
du nennst diese bedingung als notwendig - doch hinreichend ist sie offenbar nicht
Sehnsucht nach der Verbindung zur Einheit/Gott, loslassen des Ego´s und Hingabe sind wichtige Faktoren. Das geht nicht so mal kurz zwischen Abendessen und Tagesschau, oder in einer Woche Urlaub im Kloster, das ist richtig Arbeit über lange Zeit, zumindest war und ist es bei mir so ;o)
und was hat dich dazu gebracht, diese arbeit auf dich zu nehmen?
man setzt sich doch nicht einfach mal so hin und beschließt "so, jetzt investiere ich mal "richtig Arbeit über lange Zeit", um verbindung mit gott zu kriegen"
wie würdest du jemand anderen davon überzeugen wollen, daß sie sich auch lohnt?
oder anders: wann, nach wieviel jahrzehnten ergebnisloser "richtiger arbeit" darf der glauben wollende aufgeben, ohne sich den vorwurf gefallen lassen zu müsen, er hätte es doch einfach nicht richtig versucht, nicht ernst gemeint, oder was sonst ihn diesem nicht greifbaren gott gegenüber in schuld setzt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)