05-05-2010, 11:17
(05-05-2010, 10:18)zahira schrieb:(05-05-2010, 09:57)petronius schrieb: würdest du das nicht so sehen, daß sich eben gott dir gezeigt hat, indem du diese "energiearbeit" als lohnend empfunden hast?
nein, eher in dem Sinne dass die Heilkraft Gottes in mir wirken konnte nachdem ich bereit war, mich ihr geöffnet hatte.
ja gut - was war zuerst da, die henne oder das ei...
was ich meine: irgendetwas muß dir doch das gefühl gegeben haben, daß da was wird "wirken können", wenn du dich nur "öffnest"
Zitat:ich denke diese Sehnsucht und innere Bereitschaft muss der Mensch aus sich heraus aufbringen, damit er das "göttliche" bemerken kann
und wieder beißt sich die katze in den schwanz: warum sollte er das überhaupt? was bewegt ihn dazu?
(05-05-2010, 10:18)zahira schrieb:(05-05-2010, 09:57)petronius schrieb: und wenn nichts passiert, hat man eben nicht "wirklich aus ganzem Herzen" gewollt...
kennst du den Unterschied zwischen wollen und von ganzem Herzen wollen. Bereit sein, anderes aufzugeben um dieses eine zu bekommen das einem wirklich wichtig ist?
nein, diesen unterschied kenne ich nicht. man bekommt nichts umsonst, alles hat seinen preis. man kann sowieso nicht den kuchen aufessen und gleichzeitig behalten
ich meine nach wie vor, daß diese unterscheidung zwischen "wollen" und "von ganzem Herzen wollen" eine einteilung ex post ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)