05-05-2010, 21:14
(05-05-2010, 20:26)VolkersList schrieb: Liebe Miriam,kein Problem lieber VolkerList
entschuldige, daß ich auf Deinen Beitrag solange nicht reagiert habe, aber ich hatte so viel zu tun.
Zitat:Natürlich hast Du recht, wenn Du feststellst, daß wir die Frage, warum die Wissenschaft, also der Mensch nicht in der Lage ist, den direkten Beweis für die Schädlichkeit von Contergan zu führen, nicht beantworten können.hm
Du sagst, daß wir diese Frage mitnehmen hinüber zu Gott und daß wir in seinem Angesicht diese Frage nicht mehr stellen werden, weil Gott uns die Antwort geben wird.
Ich kann mich mit dieser Aussichtslosigkeit nicht abfinden.
nur ich glaube eben, das dies irgendwie so eintreten wird, für mich ist das eine Aussicht :icon_biggrin:
Aber dazu muss man an einen Gott glauben der auch außerhalb der Zeit ist, sozusagen außerhalb von Zeit und Raum, also größer.
Soweit ich dich verstehe, siehst du Gott nicht so groß, sonden mehr so im Kleinen, aber in allem.
Zitat: Mein Glaube ist, daß alles, was existiert einen Schöpfer hat. Dazu allerdings kommt für mich die tiefe Überzeugung, daß dieser Schöpfer in allem steckt, was existiert, in allen Lebewesen und auch in aller nicht lebenden Materie, wie z.B. in den 12 Meter hohen (nicht 6 m ) Bergkristallen in einem Berg in Mexiko, die in 1,5 Millionen Jahren so hoch gewachsen sind.ja ich seh das ähnlich, Gott ist aber bei mir nicht Materie.
Zitat:Natürlich wirft diese Vorstellung, daß Gott in den Menschen wohnt, zahlreiche Fragen auf. Zum Beispiel, wenn Gott in den Menschen wohnt, warum verhindert er denn nicht die grauenvollen Untaten der Menschen ?Das wäre ne Möglichkeit, aber wenn wir gut wären und immer gehorchen würden, dann wären wir entweder wie Marionetten, oder vielleicht wie Engel.
Meine Antwort ist nur eine vorläufige Antwort: Weil auch Gott sich irren kann.
Mehr nicht.
So bibelgläubige Menschen glauben, so weit ich weiß, dass Gott im Menschen ein Gegenüber wollte.
Aber alle diese Antworten sind auch für mich unbefriedigend.
Zitat:Gott hat die Neandertaler sehr geliebt, denn er hat ihr Gehirn größer gemacht , als unseres. Aber trotzdem konnte er sie aufgrund eines Irrtums nicht retten, denn sie konnten aufgrund einer anatomischen Besonderheit nicht sprechen und waren deshalb dem Homo Sapiens hoffnungslos unterlegen.keine Ahnung da hast du Informationen die ich nicht kenn
Zitat:Wenn es tatsächlich so ist, daß Gott sich irren kann, dann ist er auch nicht allmächtig. Gott hat aus Steinen Brot gemacht. Aber er hat dazu mindestens 4 Milliarden Jahre gebraucht. Wenn er allmächtig wäre, könnte er es vielleicht in 7 Tagen schaffen. Gott ist unvorstellbar mächtig, wer von uns könnte schon aus Steinen Brot machen, aber allmächtig ist er nicht. Die 4 Milliarden Jahre beweisen das.dann hätte er ja auch gleich alles lassen oder ganz anders machen können, so dass es perfekt ist, dann würden wir gar nicht diskutieren, vielleicht will Gott das was für dich nach Irrtum aussieht?
Weil er keinen Irrtum und keine Nichtallmacht darin sieht und anders wertet wie wir?
Zitat: Indem ich meine Autos 45 Jahre unfallfrei durch das Verkehrschaos gesteuert habe, war das für mich Gottesdienst.hm
das hört sich traurig an, dass du nur so Gottesdienst erlebst
Zitat:In der Kirche beten, daß kann ich nicht. In meiner inneren Kirche horchen und hören, das kann ich.Das find ich gut, hört sich schön an
Zitat:Ich weiß, das alles klingt sehr seltsam, aber es steckt mehr dahinter als nur diese wenigen Ausblicke.bisschen seltsam schon

und verstanden hab ich dich sicher auch noch nicht so besonders
Grüße