11-05-2010, 22:32
(11-05-2010, 20:11)SchmetterMotte schrieb:(11-05-2010, 18:21)indymaya schrieb: Wenn Du Hunger kennen würdest, wärst Du kein Veganer!
Wenn du Schmerz und Tod kennen würdest wärest du kein Fleischesser.
Mein Gott, was hätte ich jetzt Lust persönlich zu werden! :icon_evil:
nun, ich bin sicher, auch einem veganer würde kein stein aus der krone fallen, wenn er der wahl zwischen verhungern und nichtveganem essen ausgesetzt wäre, auch fleisch zu essen
nur ist das eine absolut unrealistische bzw. an den haaren herbeigezogene konstellation und sagt somit nichts aus
veganes leben aufzugeben, rettet keinen hungernden vor dem tod. im gegenteil ist es unbestreitbar, daß zumindest rein rechnerisch der veganer durch seine ernährungsweise klima- und lebensmittelressourcen schont, die uns allen (klima) und theoretisch auch den hungernden (ernährung/ geringerer verbrauch pflanzlichen rohstoffs) zugute kommen. daß letzteres nicht stattfindet, ist eine politische frage (ich weigere mich, sie als eine rein wirtschaftliche zu betrachten)
auch der moralische aspekt kann nicht einfach so abgetan werden. wenn man auch dem ansatz, tierisches leid zu vermeiden, nicht bis in alle extrema folgen will, so ist er anzuerkennen und wird auch jedem bewußten fleischesser mahnung und anlaß zu eigener gewissensprüfung sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)