Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission
(13-05-2010, 12:59)humanist schrieb: Ja, leider ist die Verbandelung zwischen Staat und Kirche immer noch immens - auch dank überwiegend christlicher Politiker. Deutschland ist säkular aber nicht laizistisch. Damit beschreibst du die Realität.
Jedoch ist das nicht in Ordnung und kann nur mit entsprechender Initiative, die dem Gemauschel entgegenwirkt, verändert werden. Vorbild ist Frankreich.

Eher bewirkst Du den Rücktritt von Queen Elizabeth ... Staat und Kirche sind hierzulande sehr eng miteinander verbunden und Du bekommst eine vehemente Opposition aus den Reihen der CDU/CSU und auch eine verhaltend hinterher laufende von der eigentlich konfessionell nicht gebundenen FDP. Ich erinnere einfach mal an den Fall einer jungen türkischstämmigen CDU-Politikerin, die dafür plädierte, dass man sowohl das Kopftuch als auch das Kreuz aus dem Klassenzimmer entfernt. Für diesen nicht unvernünftigen Ansatz gab es harsche Kritik aus eigenen Reihen; sie wurde förmlich so niedergebrüllt, dass Wulff hier Schützenhilfe geben musste.
Die CSU schreit in Regelmäßigkeit auf wie ein gequältes Mäuschen wenn's an den Heiland im Klassenzimmer geht. Du kannst ja prinzipiell gegen alles gehen, was Du möchtest - aber an ein "Entgegenwirken" kann ich hier beim besten Willen nicht glauben.

(13-05-2010, 12:59)humanist schrieb: Ist ja herzallerliebst. Da lachen sich die Christen ins Fäustchen, wenn sich die Konfessionslosen zu recht aufregen.
Christen hingegen tun das meist zu unrecht und gefallen sich in ihrer herbeifantasierten Opferrolle.
Der Unterschied: Wir beseitigen die unbequeme Meinung nicht mit Gewalt.

Ich weiß ja nicht, was "die Christen" tun und ich bezweifel ebenso, dass sie es alle tun, aber Du regst Dich, wie mehrfach dargelegt wurde, nicht "zu recht" auf, wenn Horst Köhler über interne Vorgänge innerhalb der Kirchen spricht. Es mag Dich aufregen, dass es für ihn von Wichtigkeit ist, Du magst ein fundamentales Problem damit haben, dass es überhaupt eine CDU gibt (das habe ich im Übrigen auch), aber all dies sind schon lange bekannte Tatsachen und kein Grund zur Aufregung, (wobei Aufregung ohnehin kaum ein wirklich erträglicher Lösungsansatz ist, es sei denn, man arbeitet auf ein Magenkarzinom hin).
Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist Dein Abfall in Argumentations- und Angriffstrategien, die ich selbst nur von Religiösen kenne, die gerade rechtfertigen wollen, dass sie sich über den bösen Glaubensverächter neben ihnen aufregen und dass dieser menschliche Mißstand doch beseitigt werden solle. Nun, Horst Köhler ist Horst Köhler und er ist nun einmal Mitglied der christlichen Union, die sich um die Belange der Kirche sorgt,- wo da jetzt der Grund zur Aufregung sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wie gesagt; mit fundamentaler Systemkritik bin ich d'accord, aber für "Aufregung" und diese herdenhafte Art des Echauffierens fehlt mir jegliches Verständnis.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:29
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:47
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Franziskus - 13-05-2010, 13:36
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 12:10
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 18:21
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 14-05-2010, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelische Kirchen erwägen Ende der Verbeamtung in Rentendebatte Sinai 17 2949 17-05-2025, 21:12
Letzter Beitrag: Sinai
  AfD-Mitglied und Kirchen-Mitgliedschaft zugleich ... Kreutzberg 19 17110 05-11-2018, 23:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer soll 2017 Bundespräsident/in werden deja-vu 24 23577 21-06-2016, 12:07
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste